Wirtschaft aktuell - Super-Räumgerät für Oberkärnten


Super-Räumgerät für Oberkärnten

Das Straßenbaureferat investiert rund 700.000 in einen Hochleistungsgeräteträger für die Schneeräumung.

Der Einsatzschwerpunkt des 420 PS starken Geräteträgers soll Oberkärnten sein. Bei Bedarf sei aber eine Überstellung in alle Kärntner Regionen möglich, so Straßenbaureferent LR Martin Gruber nach der letzten Regierungssitzung, in welcher der Ankauf der Maschine beschlossen wurde. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug der Firma Syn Trac GmbH aus Oberösterreich. Mit dem neuen Gerät sollen insbesondere im Oberkärntner Raum die Landesstraßen und Zufahrtswege im Berg- wie im Talgebiet sicher und rasch zugänglich gemacht werden, so Gruber. Getestet wurde das Fahrzeug bereits bei der Bewältigung der enormen Schneemengen des Vorjahrs im Gail- und Lesachtal sowie im Drau- und Mölltal. Im Gegensatz zur in Kötschach-Mauthen stationierten Monoblockfräse, die nur mittels Sondertransport an einen anderen Einsatzort gebracht werden kann, sei man beim Syn Trac-Geräteträger weitaus flexibler. Das Gerät kann sowohl mit einer Hochleistungsschneefräse beim schichtweisen Abtrag der Schneemassen eingesetzt als auch mit weiteren Anbaugeräten kombiniert und im Sommer z. B. zum Böschungsmähen eingesetzt werden.


Weitere Bilder:
Die Straßenbauabteilung von LR Martin Gruber investiert 700.000 Euro in die Anschaffung. Foto: LPD

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!