Lesachtal - Straßenabschnitte nach Sanierung eröffnet


Straßenabschnitte nach Sanierung eröffnet

Noch bevor der Winter im Lesachtal Einzug hält wurden wichtige Straßenbauprojekte fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben, darunter die Oberring-Brücke sowie die Güterwege Pallas-Assing und Moos-Sterzen.

Die Gemeinde Lesachtal war im Herbst 2018 besonders schwer vom Sturmtief „Vaia“ betroffen. Vor allem die B111 Gailtal Straße sowie auch das ländliche Wegenetz nahmen beträchtlichen Schaden. Die Sanierungsarbeiten sind jetzt großteils abgeschlossen. Die Oberring-Brücke wurde sogar komplett neu errichtet. Sie war eine der ersten Baustellen der Straßenbauabteilung, die trotz Corona-Lockdown in Angriff genommen wurden. Das ursprüngliche Bauwerk stammte aus dem Jahr 1983 und war aufgrund massiver Schäden nur mehr im Schritttempo und für maximal 25 Tonnen befahrbar. Durch den Neubau konnten auch Engstellen beseitigt werden, sodass die Brücke nun bei Gegenverkehr gefahrlos befahren werden kann. Das Straßenbaureferat investierte insgesamt rund zwei Mio Euro.

Bereit für den Winter

Der Güterweg Moos-Sterzen ist seit dem Sturmtief Vaia ein Begriff, denn er war ein zentrales Teilstück auf der provisorischen Umleitungsstrecke für die B 111, die aufgrund der Straßensperre bei Promeggen notwendig geworden war. Dieser wurde komplett ausgebaut und asphaltiert, rund 700.000 Euro wurden investiert. „Ein Großprojekt der Agrartechnik, in das 1,5 Mio Euro geflossen sind“, so LR Martin Gruber, ist auch der Güterweg Pallas-Assing. Der Weg führt direkt von Liesing nach Assing und erschließt Häuser und Höfe von 38 Anrainern. Für den Verkehr im Winter bereit ist laut Auskunft der Gemeinde Lesachtal auch das sanierte Straßenstück bei Promeggen, das im Herbst 2018 durch eine Hangrutschung gänzlich zerstört wurde. Ein Asphaltbelag wurde vor kurzem aufgetragen, an Lawinensicherungsmaßnahmen werde gerade gearbeitet.

„Historischer Tag“

Bgm. Johann Windbichler sprach von einem „historischen Tag“ für die Gemeinde Lesachtal. „Insgesamt wurden drei Großprojekte in Millionenhöhe für den Verkehr freigegeben. Dies hat es im Lesachtal noch nie gegeben.“ Er bedankte sich bei den Entscheidungsträgern für die Unterstützung. „Diese Bauprojekte stehen symbolisch für das eingelöste Versprechen, dass wir den ländlichen Raum und die Gemeinden nach solchen Unwetterereignissen nicht im Stich lassen“, so Straßenbaureferent Gruber bei der Eröffnungsfeier.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!