Hermagor - Stichwahl zwischen Ronacher und Astner


Stichwahl zwischen Ronacher und Astner

Das Wahlduell von 2015 wiederholt sich. Der Amtierende Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor Pressegger-See Siegfried Ronacher und ÖVP-Herausforderer Leopold Astner stellen sich diesmal wieder einer Stichwahl.

Nur knappe sieben Stimmen gaben bei den Bürgermeisterwahlen 2015 für Siegfried Ronacher in einer Stichwahl den Ausschlag. Eine Amtsperiode später finden sich die beiden Spitzenkandidaten von SPÖ und ÖVP in derselben Situation wieder. 44,2 % der Hermagorer stimmten am 28. Feber für den amtierenden Bgm. Siegfried Ronacher (SPÖ), 37,6 % für DI Leopold Astner (ÖVP). Dieser konnte im Vergleich zu den letzten Bürgermeisterwahlen leicht zulegen. Mag. Karl Tillian fuhr 11,5 % der Bürgermeister-Stimmen ein und Christina Ball kam nur mehr auf 6,7 %.

Ronacher zuversichtlich

Es bleibt weiterhin spannend, welche Entscheidung die Stichwahl am Sonntag, 14. März bringen wird. Einen Vorwahltag wird es am 5. März geben, von 15 bis 20 Uhr können die Stimmen im Rathaus in Hermagor abgegeben werden. Ronacher ist zuversichtlich für die Stichwahl am Wochenende: „Wie im Skisport geht es um die Hundertstel, wir sind auf einem guten Weg und freuen uns, wenn wir die Geschicke der Stadtgemeinde für eine weitere Amtsperiode so gut gestalten dürfen.

ÖVP und SPÖ leicht zugelegt

ÖVP und SPÖ konnten beide bei den Gemeinderats-Stimmen im Vergleich zu 2015 leicht zugelegt. 43,6 % der Stimmen erhielt die SPÖ und damit 12 Mandate, knapp 10 Prozent weniger 33,4 %  erhielt die ÖVP und belegt 9 Mandate im Gemeinderat. Auf 10,1 % kam die FPÖ, hat dabei über 4 % der Stimmen verloren, 12,9 % entfallen auf die „Liste Till“ von Karl Tillian. Beide Fraktionen belegen in der kommenden Gemeinderats-Periode drei Mandate.  


Weitere Bilder:
DI Leopold Astner war 2015 nur um sieben Stimmen hinter Ronacher.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!