Spittal - Stichwahl Pirih vs. Köfer


Stichwahl Pirih vs. Köfer

 Der amtierende Spittaler Bürgermeister Gerhard Pirih und sein Herausforderer um das Bürgermeisteramt Gerhard Köfer liegen Kopf an Kopf. Die Stichwahl am 14. März wird entscheiden.  

Bereits in einer Umfrage unter den Spittalern vor wenigen Monaten wurde deutlich dass Spittals längst amtierender Ex-Bürgermeister Gerhard Köfer gute Chancen auf eine Wiederwahl hatte. Bis in die Abendstunden wurden die Stimmzettel ausgezählt. Nun steht das Ergebnis fest. Bei den Bürgermeisterwahlen liegt Köfer mit 36,2 % der Stimmen vorne, gefolgt vom amtierenden Gerhard Pirih, den 35 % wieder auf diesem Posten sehen wollen. Zwischen den beiden Kandidaten wird es in zwei Wochen zur Stichwahl kommen. Weiter dahinter aber mit beachtlichen 17,9 % liegt FPÖ-Kandidat Christoph Staudacher. Markus Unterguggenberger (ÖVP) schaffte es auf 4,9 % und Ludwig Gasser von den NEOS auf 4,6% der Stimmen für den Bürgermeister in der Lieserstadt.

SPÖ über 10 Prozent verloren

Bei den Stimmen für den Gemeinderat kam die SPÖ auf 31,4 % und hat damit massiv verloren, denn bei den Wahlen 2015 erreichte die Fraktion noch 44,9 %. Köfers Liste schaffte es auf Anhieb auf 29,3 %, die FPÖ auf 16,7%, die ÖVP auf 12%, NEOS 5,3 % und Grüne 3,1% Liste für Spittal erreichte nur 2,1 %. Die 31 Spittaler Gemeinderats-Mandate teilen sich demnach wie folgt auf: SPÖ: 10; Köfer: 10; FPÖ: 5; ÖVP: 4; NEOS und Grüne jeweils ein Mandat. Von den sieben Sitzen im Stadtrat gehen drei an die SPÖ, 2 an Köfer und jeweils einer an FPÖ und ÖVP. Für die Liste für Spittal (LFS) ist sich bei dieser Wahl kein Mandat ausgegangen.


Weitere Bilder:
Der amtierende Bürgermeister Gerhard Pirih (re. mit Vize-Bgm. Andreas Unterrieder) leitet seit acht Jahren die Geschicke der Lieserstadt. Foto: SPÖ Spittal

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!