Bürgermeisterwahlen 2021 - Städte wählten SPÖ Gemeindechefs ab


Städte wählten SPÖ Gemeindechefs ab

Die beiden Oberkärntner Bezirkshauptstädte haben nach den Bürgermeisterstichwahlen neue Gemeindeoberhäupter. Spittal wählte Gerhald Köfer bereits zum vierten Mal zum Bürgermeister, in Hermagor heißt der neue Gemeindechef Leopold Astner.

In den beiden Oberkärntner Bezirkshauptstädten Spittal und Hermagor war es wie erwartet ein knappes Rennen um den Bürgermeistersessel. Spittals längst amtierender Bürgermeister, Gerhard Köfer erreichte bei dieser Stichwahl 51,4 % der Stimmen und löst nach acht Jahren Gerhard Pirih (SPÖ) in der Gemeindestube ab. Nur 217 Stimmen (bei 7.861 gültigen) trennten die beiden Kandidaten. In Hermagor schaffte es diesmal DI Leopold Astner bei seinem dritten Anlauf in das Amt des Bürgermeisters der „Wulfeniastadt“. Astner liegt mit 51,1 % vor Siegfried Ronacher (SPÖ), nur 101 Stimmen (bei 4.681 gültigen) trennten die beiden Kandidaten.

Stichwahlen in elf Gemeinden

Bürgermeisterstichwahlen gab es in insgesamt elf Gemeinden Oberkärntens. In Gmünd behauptete sich Bgm. Josef Jury (Liste Josef Jury) mit 54,4% der Stimmen gegenüber Heidemarie Penker von der SPÖ. Einen Wechsel gab es in Irschen. Manfred Dullnig (ÖVP) löst mit 57.4 % der Wählerstimmen und 209 Stimmen Unterschied den langjährigen Bgm. Gottfried Mandler (SPÖ) ab. In Krems gewann Gottfried Kogler (ÖVP) mit 60,9 % und 220 Stimmen Vorsprung deutlich vor Christian Penker (SPÖ). In der Gemeinde Lurnfeld konnte sich Gerald Preiml (SPÖ) mit einer knappen Mehrheit von 51,9 % gegen Haslacher Bernhard (ÖVP) behaupten. Einen Wechsel gab es auch in Obervellach. Arnold Klammer (SPÖ) setzte sich mit 56,9 % der Stimmen gegen Anita Gössnitzer (ÖVP) durch. Am Weißensee ließ Karoline Turnschek (ÖVP) mit 58,5 % der Stimmen Paul Ertl mit seiner Bürgerliste deutlich hinter sich und ist damit eine der beiden Bürgermeisterinnen im Bezirk Spittal. Der neue, alte Bürgermeister in Reißeck ist Kurt Felicetti (SPÖ) er konnte sich gegen Johann Paul Unterweger von der ÖVP mit 55,6 % der Stimmen durchsetzen. In Seeboden wurde Wolfgang Klinar (ÖVP) abgewählt, neuer Bürgermeister ist Thomas Schäfauer von der SPÖ (52,3%). Kirchbach hat jetzt einen SPÖ-Bürgermeister. Markus Salcher mit liegt 57,2 % vor Hermann Jantschgi (FPÖ), dem nur mehr 42,8 % der Kirchbacher die Zustimmung gaben.

„historischer Tag für Team Kärnten“

Große Erfolge feiert mit diesen Bürgermeisterstichwahlen das Team Kärnten um Gerhard Köfer. In Klagenfurt schaffte es Team Kärnten-Kandidat Christian Scheider in das Amt des Bürgermeisters und löst damit Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) ab, in Keutschach am See ist nun Gerhard Oleschko Gemeindeoberhaupt. „Der heutige 14. März ist ein historischer Tag für unser Bundesland und ein Freudentag für das Team Kärnten. Das Erreichen der Bürgermeistersessel in der Landeshauptstadt Klagenfurt, in Spittal an der Drau und in Keutschach bei den Stichwahlen hat alle Erwartungen übertroffen“, so der Wahlsieger in Spittal und Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer. Das Team Kärnten ist jetzt mit insgesamt vier Bürgermeistern in Kärnten vertreten. „Jetzt beginnt die Arbeit erst richtig“, meint Köfer, der alle anderen Fraktionen zu einer positiven Zusammenarbeit einlädt: „Unsere Hände für ein gedeihliches Miteinander sind ausgestreckt."

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!