Spittal - Sportgala statt Sportlerehrungen


Sportgala statt Sportlerehrungen

Die letzte Spittaler Gemeinderatssitzung fand aus gegebenem Anlass wieder im geräumigeren Stadtsaal statt. Auf der Tagesordnung standen vor allem Gebühren- und Richtlinienanpassungen für das kommende Jahr.

Gedreht wurde an der Richtlinie für Sportförderungen der Stadtgemeinde. Die aktuellen Richtlinien legen bereits den Schwerpunkt auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Ab nächstem Jahr müssen bei Sportförderanträgen aber verpflichtend Vereinsmitglieder-Listen mitsamt Geburtsjahren mitgeschickt werden, erklärte Sportausschuss-Obmann Marco Brandner. Entfallen werden die Ausbildungsförderungen für Trainer. Entfallen sollen auch die Sportlerehrungen der Stadtgemeinde. Sportreferent LA Christoph Staudacher erklärte, man möchte damit die Ehrungen auf neue Füße stellen. „Wir wollen daran arbeiten, den Sportlern wieder die Bühne zu geben, die ihnen auch zusteht.“ Es wird überlegt, eine Sportgala einzuführen, im Zuge derer auch die Ehrungen durchgeführt werden. Ein Konzept sei in Ausarbeitung.

Start-Up Förderung

Eine Anpassung wird es ab Jänner auch bei den Friedhofsgebühren geben. Sie werden um 2,68 % hinaufgesetzt. Mit den neuen Wirtschaftsförderrichtlinien soll die Belebung der Innenstadt gefördert werden. Geld soll es nicht nur für Gründungen, sondern auch für Betriebserweiterungen geben. Neu ist auch eine Sonderförderung für Start-Ups.

Ölkesselfreies Spittal

Die Initiative Ölklesselfreie Gemeinde wird weitergeführt und das Budget aufgestockt. Dazu wurde ein Folgeantrag an das Land Kärnten beschlossen. Bisher wurden in Spittal 40.000 Euro Förderung abgeschöpft, durch die Aufstockung werden weitere 35.000 Euro für Privathaushalte zur Verfügung stehen. Derzeit gebe es noch 700 Ölheizungen in Spittal.

Neues Kommandofahrzeug

Das 26 Jahre alte Kommandofahrzeug der FF Spittal soll 2022 durch ein neues ersetzt werden. Die Kosten belaufen sich auf 120.000 Euro, 35.000 kommen dafür vom Kärntner Landesverband. Die Ausschreibung gewann die Firma Staber, der Aufbau kommt von der Fairma Lagermax.


Weitere Bilder:
Marco Brandner: statt einzelner Sportlerehrungen wird es diese im Rahmen einer Sportgala geben.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!