Irschen - Spitzensaison für Thomas Hecher


Spitzensaison für Thomas Hecher

Das 16-jährige Irschner Motocross-Talent Thomas Hecher triumphierte in „Rookies“-Jahreswertung des österreichischen Enduro Cups und sicherte sich in der Junioren-Staatsmeisterschaft die Bronze Medaille.

Perfekten Vorbereitung, harten Trainings und ein starkes Team – das ist das Erfolgsrezept des jungen Irschner Husqvarna-Piloten, der sich heuer erstmals den „Rookies“-Gesamtsieg im Österreichischen Enduro Cup und den Rang drei in der Junioren Staatsmeisterschaft sicherte. „Am Anfang dieser Saison dachte ich mir nie, dass ich mir den Titel des Österreichischen Enduro Cups hole und in der Junioren Staatsmeisterschaft so gut abschneide. Die starke Konkurrenz machte es mir auch nicht leicht. Es waren einige Konkurrenten dabei wo jeder gewinnen hätte können“, so Hecher. Er trainierte hart auf die Erfolge hin. Unterstützung bekam er von seinen „Fahrwerkstüftlern“ Sepp und Renate Pitkan (Moto Pitkan) sowie Andreas Obereder von Obereder Motos in Steinfeld.

Bereit für EM-Läufe

„Leider waren heuer nicht so viele Rennen möglich. Dennoch nutzte ich trotz dieser schwierigen Situation jede freie Minute für das Training“, sagt Hecher. Neben seiner aktuellen Lehrausbildung zum Maurer-Facharbeiter gelang es dem „iBi Racing Team“ Fahrer seinen Job, seine Ausbildung und den Sport unter einen Hut zu bringen: „In dieser Liga, im Extremsport-Enduro, geht ohne Training nichts mehr. Nach der Arbeit gehe ich laufen, zwei bis drei Mal in der Woche trainiere ich in meiner Kraftkammer und das ganze Wochenende sitze ich am Motocross-Bike“. Nun möchte der Husqvarna-Pilot noch höher hinaus und 2021 sogar EM-Läufe fahren: „Mein Ziel sind einige EM-Läufe zu bestreiten. Natürlich möchte ich auch in der Enduro Österreich-Meisterschaft wieder angreifen. Die Chancen sind sicher da, heuer bekam ich einen echten Motivationsschub.“

 

                                                                                    

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!