Spittal - Spittal hat einen neuen evangelischen Pfarrer


Spittal hat einen neuen evangelischen Pfarrer

Anfang November wurde Pfarrer Peter Stockmann im Zuge eines feierlichen Festgottesdienstes in der Lutherkirche in sein Amt eingeführt. Dass die Arbeit in Kärnten wie „Urlaub bei Freunden“ sei, will der Geistliche mittlerweile bestätigen.

Nachdem die evangelische Pfarre in Spittal vier Jahre lang keinen ordinierten Pfarrer hatte, kam jetzt Unterstützung aus Deutschland - genauer gesagt aus Mecklenburg-Vorpommern. Pfarrer Peter Stockmann, der schon seit September in der Pfarre aktiv ist, wurde nun offiziell in sein Amt eingeführt. Gemeindeleiter Christian Kohl, der die Aufgaben in den letzten Jahren abgedeckt hat, durfte bei der Feier neben vielen „Schäfchen“ auch Superintendent Manfred Sauer, Bgm. Gerhard Köfer, die Vize-Bgm. Angelika Hinteregger und Willi Koch sowie mehrere evangelische Pfarrer-Kollegen aus dem Bezirk begrüßen.

„Wie Urlaub bei Freunden“

Schon im Juni ist Pfarrer Peter Stockmann mit seiner Frau Jessica Warnke-Stockmann nach Kärnten gekommen. Jessica betreut als Pfarrerin die Pfarre Feffernitz, wo das Priesterehepaar auch wohnt. Zuvor waren beide in großen Pfarren in Norddeutschland aktiv. Über Freunde aus Feldkirchen haben sie Kärnten kennengelernt und im Gespräch mit Superintendent Manfred Sauer und Christian Kohl wurde die Idee dieser Doppelbesetzung in Kärnten geboren, erzählt der neue Spittaler Hirte. Ob er sich schon einleben konnte? „Natürlich ist noch alles frisch, aber inzwischen kenne ich schon alle Wege. Die Menschen machen es uns sehr leicht, sind sehr offen und reagieren freundlich. Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich sehr dankbar.“ Den Werbeslogan „Urlaub bei Freunden“ könne er nur bestätigen, meint Stockmann, der neben seinem Kirchen-Amt auch als Religionslehrer am BRG Spittal und als Krankenhausseelsorger im LKH Villach tätig ist. Die Krankenhausseelsorge in Spittal sei in Vorbereitung. Langweilig wird es ihm nicht werden, scherzt er.

Größte evangelische Pfarrgemeinde

Mit ca. 2.700 Mitgliedern ist Spittal die größte Evangelische Pfarrgemeinde in Oberkärnten. Neben der „Lutherkirche“ in Spittal gehört z. B. auch die „Kirche zum Guten Hirten“ in Obervellach zur Pfarrgemeinde. Pfarrer Stockmann freut sich, viele seiner „Schäfchen“ kennenzulernen. Derzeit hat er alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen der Weihnachtszeit. Am hl. Abend soll es ein Weihnachtsspiel mit den Konfirmanden geben, im Jänner ist eine Konfirmandenfreizeit geplant. Übrigens: Am 4. Dezember, das ist der 2. Adventsonntag, steht die auch Amtseinführung von Pfarrerin Dr. Margit Leuthold an, welche die evangelische Pfarre Lienz übernimmt, die sich im Drautal bis nach Steinfeld und im Mölltal bis nach Flattach erstreckt.


Weitere Bilder:
Pfarrer Stockmann und Superintendent Sauer.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!