Sport - Special Olympics-Sportler geehrt


Special Olympics-Sportler geehrt

Acht Medaillen und weitere sehr gute Platzierungen erreichten Kärntner Athletinnen und Athleten bei den Sommer Special Olympics in Berlin.

Ende Juni gingen die Special Olympic World Summer Games in Berlin über die Bühne, rund 7.000 Athleten aus über 190 Ländern trafen sich zum sportlichen Wettkampf unter dem Motto „Dabeisein ist alles“. Auch 62 Athleten aus Österreich waren mit ihren Unified-Partnern und Trainern vertreten. Mitten drin war auch Schwimmer Martin Loipold aus Flattach, der sich in Berlin in seiner Disziplin eine Silbermedaille holte. Unterstützt wurde Martin von seiner Unified-Partnerin Lorraine Angerer aus Seeboden, die bereits bei den Special Olympics in Abu Dhabi 2019 Erfahrungen sammeln konnte. Nach Kärnten gingen schließlich acht Medaillen. Die erfolgreichen Athleten wurden für ihre Leistungen nun von Sportreferent LH Peter Kaiser und Landes-Sportdirektor Arno Arthofer im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung empfangen. Ehrungen erhielten: Dijana Kontic (Judo) und Romana Kelly Zablatnik (100 Meter Lauf) für ihre Bronze-Medaillen, Birgit Schlesinger (Bowling), Markus Tarmann (Judo) und Martin Loipold (Schwimmen) für Silber sowie Stefan Strauß (Schwimmen), Simone Mairitsch und Christoph Kandutsch (Bowling) für Gold. Ehrenurkunden gab es auch für Platz vier von Marina Zablatnik (Schwimmen), Platz fünf von Simone Mairitsch (Bowling), Birgit Schlesinger und Sonja Wulz (Bowling) sowie Platz sieben von Christoph Kandutsch (Bowling).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!