Hermagor - Selbsttests für Hermagor


10.000 Selbsttests für Gemeinden im Bezirk Hermagor

Ab Dienstag werden in Gemeinden Gitschtal, St. Stefan im Gailtal und Hermagor 10.000 Corona-Selbsttests verteilt.

Wegen der hohen Inzidenzzahl im Bezirk Hermagor hat das Land Kärnten ein Elf-Punkte-Maßnahmenpaket festgelegt. Unter anderem sollten die ab 1. März in Apotheken erhältlichen Wohnzimmer- bzw. Selbsttests im Bezirk schon eine Woche früher verteilt werden. Weil das über den Bund so rasch nicht möglich war, hat das Land Kärnten selbst 10.000 Selbsttests angeschafft. Sie sollen ab Dienstag in den am stärksten betroffenen Gemeinden Gitschtal, St. Stefan im Gailtal und Hermagor verteilt werden, gab LH Peter Kaiser gestern bekannt.

Rund 10 % geimpft

Das Elf-Punkte-Maßnahmenpaket im Bezirk Hermagor mit u.a. intensivierten Testungen und einem verstärkten Contact Tracing sei bereits sehr gut angelaufen. „Ebenso beschleunigen und intensivieren wir die Impfung der Über-80-Jährigen im Bezirk. Am Donnerstag werden wieder weitere Über-80-Jährige geimpft“, informiert der Landeshauptmann. Damit sollen dann inklusive des Pflegeheim- und des Gesundheitsbereiches rund zehn Prozent der Bevölkerung des Bezirks geimpft sein. Mit heutigen Stand (Montag, 22. Feber) sind es rund sieben Prozent der Bevölkerung im Bezirk Hermagor.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!