Seeboden - Seeboden feierlich zum „Slow Food Village“ ernannt


Seeboden feierlich zum „Slow Food Village“ ernannt

Gestern wurde eine weitere Gemeinde im feierlichen Rahmen zum Slow-Food Dorf ernannt. Regionalität, Qualität und die authentische, regionale Küche werden immer mehr zu einem Aushängeschild von Kärnten.

Das Projekt der „Slow Food Villages“ wurde von „Slow Food Kärnten“ in Zusammenarbeit mit „Slow Food International“ initiiert. Bisher sind Arriach, Berg im Drautal, Irschen im Drautal, Millstatt, Nötsch im Gailtal, Obervellach, St. Daniel im Gailtal seit gestern auch Seeboden am Millstätter See als Slow-Food Dörfer ausgezeichnet. Das Tourismusreferat investiert jährlich 175.000 Euro in die Initiative. 110 Restaurants, 50 Almhütten und Buschenschanken sowie 80 Hofläden sind bereits dabei.

Auszeichnung zu Slow Food übergeben

Gemeinsam mit dem Obmann von Slow Food Kärnten, Gottfried Bachler, hat Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig der Gemeinde Seeboden am Millstätter See offiziell die Auszeichnung überreicht. Auch die insgesamt 15 Mitgliedsbetriebe und der Bürgermeister Thomas Schäfauer waren bei der feierlichen Verleihung vor Ort. „Slow Food steht nicht nur für einen touristischen Trend, sondern für gelebte Regionalität und regionalen Zusammenhalt. Qualität, Regionalität und Saisonalität kommen so auf den Teller, das stärkt alle im Ort, vom Landwirten über den Nahversorger bis hin zum Gastronom oder Tourismusbetrieb. Es freut mich, dass sich die Gemeinde Seeboden mit ihren Unternehmern durch viel Engagement und Leidenschaft für die regionale Kulinarik und einem klaren Bekenntnis zu den regionalen Produzenten zum Slow Food Dorf qualifizieren konnte. Das ist eine Wertschätzung den Betrieben und Produzenten gegenüber, die auch Wertschöpfung für den Ort bringt“, betonte Schuschnig im Rahmen der Verleihung.

Chance für Regionale Produzenten

Für Agrarlandesrat Martin Gruber ist die Initiative Slow Food „eine zusätzliche Chance für die heimische Landwirtschaft, ihre regionalen Produkte zuhause und international vor den Vorhang zu holen.“ Mit der erfolgreichen Dachmarke Genussland Kärnten habe Kärnten eine perfekte

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!