Mallnitz - Seebachtal ist barrierefrei


Seebachtal ist barrierefrei

Die „Arge Naturerlebnis Kärnten“ setzt sich für barrierefreie Zugänge an beliebten Ausflugszielen kärntenweit ein. Das jüngste Projekt wurde kürzlich im Mallnitzer Seebachtal abgeschlossen.

12 barrierefreie Naturerlebnisse in zehn Kärntener Regionen und Schutzgebieten wurden mit Unterstützung der „Arge“ bereits geschaffen. Die Gemeinde Mallnitz und der Nationalpark Hohe Tauern wurden in diesem Zusammenhang mit der Aufgabe betraut, den bereits bestehenden Wanderweg Seebachtal für alle erlebbar zu gestalten. Dieser wurde nun offiziell eröffnet. Der Wanderweg bis zum Stappitzer See wurde völlig barrierefrei gestaltet. Neben dem Verfüllen von Schlaglöchern und dem Neuspannen der Parkplatz-Oberfläche, um auf rund 900 Metern ebene PKW-Stellplätze zur Verfügung stellen zu können, investierte man im Rahmen des Projekts auch in für alle Zielgruppen gleichermaßen nutzbare Ruhemöglichkeiten, barrierefreie Beschilderung und Zugänge, die Adaption der Sanitäranlagen sowie zwei Sinnes-Erlebnisstationen. Aufgewendet wurden dafür rund 75.000 Euro.

ÖZIV-Gütesiegel

Dass sich die Investition gelohnt hat, bestätigt neben dem positiven Feedback der Besucher auch die Auszeichnung mit dem ÖZIV-Gütesiegel für Barrierefreiheit. Robert Heuberger, Obmann der „Arge“, überreichte es in Vertretung vom ÖZIV-Bundesverband im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten an Nationalparkdirektorin Barbara Pucker. „Damit sprechen wir neue Gästegruppen an, die bisher nicht oder nur eingeschränkt die Natur unseres Schutzgebiets erleben können“, freute sich Pucker. Laut Studien sei Barrierefreiheit in Alltag und Freizeit für 10% der Bevölkerung unentbehrlich, für ca. 40% notwendig und für alle anderen einfach nur komfortabel.


Weitere Bilder:
Rollstuhlgerecht ist jetzt der Weg zum Stappitzer See. Foto: Stabentheiner

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!