Coronavirus - Schulen werden geschlossen


Schulen werden geschlossen

Alle Schulen, Kindergärten und Musikschulen ab Mittwoch geschlossen. Betreuung in Kleingruppen von maximal sechs Kindern. Landwirtschaftliche Fachschulen schließen ab Montag.

Bildungsreferent LH Kaiser informiert zu Schließungen von sämtlichen Schulen, Musikschulen, Kindergärten und den Umgang mit Tagesmüttern. LR Gruber informiert zu Landwirtschaftlichen Fachschulen.

Alle höheren Schulen, auch Berufsschulen stellen ab Montag, Unterstufen und Volksschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten ab Mittwoch den Unterricht bzw. die pädagogische Tätigkeit ein, bleiben aber als Betreuungsinfrastruktur für jene Eltern geöffnet, die ihre Kinder nicht selbst zu Hause beaufsichtigen können. Das Bildungsministerium hat bekannt gegeben, dass alle Schulkinder der Unterstufen schon ab Montag ohne Entschuldigungsschreiben zu Hause bleiben können“, so Landeshauptmann Peter Kaiser zu den neuesten Entwicklungen.

Musikschulen geschlossen

Diese Regelung treffe laut Kaiser nun auch die Musikschulen des Landes. „Bis zu den Osterferien stellen wir auch in den Musikschulen ab kommenden Mittwoch den Unterricht ein. Je weniger Kontakte, desto eher verlangsamen wir die Ausbreitung – ich kann es nur immer wieder betonen, das ist unsere einzige Möglichkeit, uns und unser Umfeld zu schützen“, erklärt Kaiser.

Betreuung in Kleingruppen

Ärzte, Pflegepersonal, Personal von Blaulichtorganisationen, Mitglieder von Einsatz- und Krisenstäben, Mitarbeiter in Apotheken, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsbetrieben seien laut Kaiser der Sicherheit und Aufrechterhaltung der Versorgung verpflichtet und daher derzeit nicht in der Lage, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. „Vor allem sie sind es, die wir mit dem Offenhalten der Schulinfrastruktur unterstützen wollen, aber natürlich auch alle Alleinerzieher und beruflich unabkömmliche Personen“, betont Kaiser. Die gesicherte Betreuung in den Schulen habe laut Landeshauptmann ausschließlich in Kleingruppen zu erfolgen mit maximal sechs Kindern. Gegessen müsse ebenso in Kleingruppen werden. Es dürfen keine Elternabende, Feste oder Feiern stattfinden. „Gibt es Kinderbetreuungseinrichtungen in Verbindung mit Pflegeheimen, sind diese zum Schutz unserer älteren Generation zu schließen“, weist Kaiser hin.

Tagesmütter dürfen weiterbetreuen

Die Betreuung von Kindern durch Tagesmütter kann auf Grund der Kleinheit der Gruppe aus derzeitiger Sicht weitergeführt werden. „Die Landesförderung für die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen bleibt natürlich aufrecht, da ja die Betreuung weiter sichergestellt ist“, so Kaiser.

LW Fachschulen schließen ab Montag

„Die Vorgaben der Bundesregierung werden selbstverständlich auch an den Landwirtschaftlichen Fachschulen zu 100 Prozent umgesetzt“, informiert der für das landwirtschaftliche Schulwesen zuständige Agrarreferent LR Martin Gruber. „Wir schließen ab Montag alle sieben Schulstandorte.“ Das Lehrpersonal bleibe regulär im Dienst und treffe bereits alle notwendigen Vorbereitungen, um ab Montag mit dem Tele-Unterricht der LFS-Schüler starten zu können.

Der Erlass des Bundesministeriums auf www.bmbwf.gv.at/corona_info

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!