Spittal - Schüler „lernten“ EU


Schüler „lernten“ EU

„WIR und die EU“ – so lautet das aktuelle Erasmusplus Projekt der BHAK Spittal und ihrer italienischen Partnerschule aus Reggio Emilia.

Schon seit zwei Jahren wird an diesem länderübergreifenden Schulprojekt an der BHAK in Spittal geplant, jetzt fiel der Startschuss. Ziel des Projektes ist es, die Schüler für die Arbeit der EU in ihrer eigenen Region zu sensibilisieren und die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Handelsakademien aus Spittal und Reggio Emilia zu vertiefen. Schon im Dezember haben sich die Schüler online kennengelernt und den Besuch in Spittal vorbereitet. Anfang April war es dann so weit. Die Spittaler durften ihre italienischen Projektpartner endlich in Kärnten begrüßen. Gemeinsam mit den Professoren Christina Kendi und Marion Koch Hipp widmeten sich die 20 Teilnehmer eine Woche lang, dem Thema „Wir und die EU“. Im Mittelpunkt standen neben anderen EU-geförderte Projekte in den beiden Regionen. Dazu wurden von der EU unterstützte Projekte in Oberkärnten besichtigt, wie z. B. der Slow-Trail Zwergsee in Millstatt oder die Kaslab’n in Radenthein. Auch ein Besuch der Landeshauptstadt durfte nicht fehlen.

Nächster Halt: Brüssel

Als Abschluss dieser ersten Mobilitätswoche in Spittal fand die Präsentation der österreichisch-italienischen Schülergruppen vor Direktor Reinhold Strobl statt. Alle HAK und HTL Klassen konnten dann noch beim mehrsprachigen, gemeinsam gestalteten Europa-Quiz teilnehmen. Schon am 19. April steht für alle Teilnehmer ein Besuch in Europas „Hauptstadt“ Brüssel am Programm. Stationen sind: ein Besuch des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission, eine Visite im Kärntner Verbindungsbüro, sowie ein persönliches Treffen mit dem Vizepräsidenten des Europaparlaments, Dr. Othmar Karas.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!