Spittal - Schüler lernen Wirtschaft


Schüler lernen Wirtschaft

 Ganz am Puls der Zeit sind die Produkte der Übungsfirma der HLW Spittal. Ihr Verkaufsschlager: Desinfektionsmittel in verschiedenen Duftnoten.

Das Wirtschaften und auch das Schulgehen sind heuer vielen Einschränkungen unterlegen. Trotzdem nutzten die Schüler und Schülerinnen der HLW Spittal jede Gelegenheit, um an ihren Junior-Firmen zu arbeiten. Der Name des Projekt-Unternehmens im laufenden Schuljahr leitet sich vom Schulnamen ab: HLW, und steht für „Health Lifestyle und Wise“. Gesunde, nachhaltige und topaktuelle Produkte für schlaue Köpfe werden entwickelt, produziert und vermarktet. Und das Ganze wurde professionell angegangen. Gleich zu Beginn des Schuljahres entwickelte die angehende Junior Firma gemeinsam mit der UNI Klagenfurt (hier das Institut für Innovationsmanagement) einen Businessplan und ein Geschäftsmodell. Potenzielle Kunden wurden befragt und unterschiedliche Produkte hinsichtlich Kosten und Nutzen verglichen. Die Klasse machte dann aus der Not eine Tugend und entschied sich für Produkte am Puls der Zeit: Ihr Sortiment umfasst Desinfektionsmittel in unterschiedlichen Duftrichtungen (Zitrone, Orange, Lavendel, Kräuter-Minze) und zusätzlich noch Haarseife, die dünnem Haar Glanz und Pflege verleiht. Das nötige Produktions-Knowhow holten sich die Jugendlichen von Wirtschaftspartnerin Monika Kapeller aus Weißenstein. In der Junior Company wurden Firmenlogo, Etiketten und Verpackung gestaltet, die erste Verkaufsveranstaltung gab es noch vor Weihnachten, auch ein PR-Film wurde produziert. Das Besondere an den Junior Companies ist ihre völlige Rechtskonformität durch die Trägerorganisation „Junior Austria“. Die „Firma“ leistet regulär Steuern und zahlt Gehälter aus. Auch im Verkauf sind die Schüler und Schülerinnen fleißig. So organisierten sie einen Verkaufsstand am Spittaler Wochenmarkt, letzte Woche fand ein Osterbasar statt und ihre Produkte kann man per E-Mail unter hlwjunior@hlwspittal.at bestellen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!