Wintereinbruch - Schneefälle legten Verkehr lahm


Schneefälle legten Verkehr lahm

Der Wintereinbruch von Sonntag auf Montag sorgte für Probleme auf Kärntens Straßen. Die Tauernautobahn war für Stunden gesperrt. Auf einigen Straßen herrscht noch Schneekettenpflicht.

Mit dem Schnee wurde gerechnet. Die Asfinag empfahl bereits gestern für den Raum Spittal entlang der Tauernautobahn A 10 sowie für den Packabschnitt der A 2 Südautobahn besondere Vorsicht und unnötige Fahrten zu vermeiden, bzw. vorsichtig zu fahren.  

Die A 10 in Richtung Salzburg war in heute Morgen zwischen dem Oswadibergtunnel und Feistritz bis um ca. 9.30 Uhr für mehrere Stunden gesperrt, einige Fahrzeuge mussten geborgen werden. Ein Lkw und drei Pkw waren in einen Unfall verwickelt. Beim Räumen der Unfallstelle riss die Deichsel des Lkw, worauf ein Kran gerufen werden musste. Der Verkehr wurde über die B 100 umgeleitet. Der ca. 6 km lange Stau löste sich anschließend langsam auf. Derzeit keine Staus und Behinderungen auf den Autobahnen (10.30 Uhr) gemeldet.

Schneekettenpflicht

Der ÖAMTC meldet Schneekettenpflicht für mehrere Straßenabschnitte in Oberkärnten. Diese besteht derzeit im Bezirk Spittal auf der L10 Fratresstraße zwischen der Kreuzung nach Lurnbichl und Spittal in beiden Richtungen. Weiter auf der Weißensee Straße B87 zwischen Greifenburg  und Hermagor in beiden Richtungen. Auf der B99 Katschberg Straße zwischen Spittal und Mauterndorf.

Trebesinger Landesstraße gesperrt

Die Trebesinger Straße ist aufgrund einer Fahrzeugbergung blockiert. In den Morgenstunden kam ein Müllentsorgungs-Lkw von der Straße ab. Der Lkw kam beim Bergabfahren ins Rutschen und glitt daraufhin über eine Wiese. In der Folge fuhr der LKW über ein dort befindliches Garagendach und blieb seitlich am Zaun vor einem steil abfallenden Grundstück hängen. Der Lenker und dessen Beifahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und die Rettung verständigen. Der 51-jährige Lenker wurde leicht verletzt in das KH Spittal eingeliefert. Die Feuerwehr Spittal konnte den seitlich am Zaun hängenden LKW mit zwei Fahrzeugen und Seilen sichern, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Die Anwohner wurden vom Vorfall verständigt und aufgefordert in ihren Häusern zu verbleiben. Der LKW muss von einer Spezialfirma geborgen werden. Die Arbeiten sind derzeit noch im Gange und werden noch bis in die Mittagsstunden andauern. Während der Bergungsarbeiten kommt es teilweise zur Totalsperre der Trebesinger Landesstraße. Umleitungsmöglichkeiten sind vorhanden, meldet die Polizeiinspektion Spittal.

Schwerer Schnee

Einige Feuerwehren im Bezirk Spittal haben seit den Morgenstunden alle Hände voll zu tun, um Straßen von umgefallenen Bäume zu befreien. Der Neuschnee ist feucht und schwer und lastet deshalb schwer auf Bäumen, wodurch Aste abbrechen oder auch Bäume umkippen können.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!