Schneefälle in Kärnten - Schneefälle in Kärnten


Schneefälle in Kärnten

Die Straßenräumung läuft auf Hochtouren, in der Nacht kam es zu Unfällen und Stromausfällen. In den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land wurden aufgrund des Schneefalls gestern bereits Krisenstäbe eingerichtet. In Unterkärnten bleiben einige Schulen geschlossen.

Auf Grund der aktuellen Wetterverhältnisse und der starken Schneefälle in Kärnten sind in den Bezirken Völkermarkt der Bezirks-Krisenstab und in Klagenfurt-Land der Kleine Stab zusammengetreten. Die Situation wird laufend evaluiert. Gestern, Montag, wurde verkündet, dass heute Dienstag alle Schulen und Kindergärten im Bezirk Völkermarkt geschlossen bleiben. Eine Betreuung vor Ort ist wird jedoch gewährleistet. Auch die Volksschule, der Kindergarten und die Kindertagesstätte in Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) bleibt heute zu. .

Gestern während des Tages gab es 250 Feuerwehreinsätze, vermeldete der Landespressedienst, vor allem in den Bezirken Villach-Land, Klagenfurt-Land, Völkermarkt und im südlichen Bereich von Wolfsberg.

Schneebruchgefahr

In tiefen Lagen, wie etwa im unteren Lavanttal, handelt es sich auch um Schneeregen oder Regen. Durch die teils großen Neuschneemengen und den in tiefen Lagen nassen, schweren Schnee besteht hohe Schneebruchgefahr.

Mittwoch Wetterbesserung

Nach den kräftigen Schneefällen bleibt es heute Dienstag trüb und es kann auch tagsüber gebiets- und zeitweise noch ein wenig schneien. Ein paar Zentimeter können vor allem noch in den südlichen Landesteilen zusammenkomen. Im Laufe des Tages sind immer öfter aber auch trockene Phasen zu erwarten. Am Mittwoch ziehen die Wolken zwar rasch ab, es kann sich aber teils recht zäher Hochnebel halten. Während sich in den nordwestlichen Landesteilen voraussichtlich rasch überwiegend sonniges Wetter durchsetzen kann, könnte sich die Nebeldecke etwa in Teilen des Klagenfurter Beckens bis in den Nachmittag hinein halten. Höchstwerte meist um 2 oder 3 Grad.

Unfall auf Tauernautobahn

Die Schneefälle fielen auch in Oberkärnten stark aus. Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee kam bis heute Morgen vielerorts dazu. Probleme gab es auf den Straßen: Gestern Abend um 21. 42 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Rennweg am Katschberg zu einem Lkw-Unfall auf der Tauernautobahn ausrücken. Auf der Höhe Ried war ein Sattelzug eingeknickt und hatte dabei die Treibstofftanks beschädigt. Aufgabe der alarmierten Feuerwehren waren Binde- und Abpumparbeiten. Die Bergearbeiten werden von einem privaten Abschleppunternehmen durchgeführt. Alarmiert wurden die Freiwillige Feuerwehr Sankt Michael im Lungau und die Freiwillige Feuerwehr Gmünd in Kärnten.

Stromversorgung unterbrochen

Der Schnee hat auch die Stromversorgung beeinträchtigt. Derzeit sind laut Kelag 5000 Haushalte in Kärnten ohne Stromversorgung, 140 Monteure sind dabei, die Versorgung wieder herzustellen.


Weitere Bilder:
Auf der Tauernautobahn gab es gestern einen Lkw-Unfall. Foto: FF Rennweg
Alarmiert wurden die Freiwillige Feuerwehr Sankt Michael im Lungau und die Freiwillige Feuerwehr Gmünd in Kärnten.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!