Lieserhofen - Schlangen, Spinnen und Co als Übung


Schlangen, Spinnen und Co als Übung

 Eine Feuerwehrübung der etwas anderen Art hatten die Kameraden der Feuerwehr Lieserhofen. Helga Happ vom Reptilienzoo Happ in Klagenfurt kam nach ins Feuerwehrhaus und brachte einige ihrer „Schützlinge“ mit.

„Schlangen vermehrt in Garagen, in der Nähe von Wohnhäusern, sogar in Klosetts oder fast 30 Stück Gifttiere beim Nachbar nebenan.“ Diese Berichterstattungen und auch die Tatsache, dass vermehrt Gifttiere und Reptilien in Privathäusern Ihre Bleibe finden, veranlasste die Kameraden der Feuerwehr Lieserhofen zu einer Übung mit einigen dieser speziellen Lebewesen. Schulungen und Übungen stehen bei der Feuerwehr an der Tagesordnung. Aber wer erteilt einem Rat, wenn der Einsatz mit Tieren zu tun hat, mit denen man nicht so oft in Berührung kommt? Genau unter diesem Aspekt fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Lieserhofen eine Schulung mit dem Schwerpunkt „Reptilien und Gifttiere“ für die Lieserhofer Florianis statt. Als Vortragende konnte der Kommandant Rene Moser die wohl bekannteste Expertin für Reptilien und Gifttiere und Leiterin des Reptilienzoo Happ, Helga Happ, in Lieserhofen begrüßen. Neben den Lieserhofnern fanden sich auch Kameraden der Nachbarwehren aus Tangern, Treffling und Olsach-Molzbichl zu diesem interessanten Vortrag ein. Es kommt wohl äußerst selten vor, dass bei einer Übung keiner der Übungsvorbereiter genau weiß, was auf die Teilnehmer zukommt. Aber in diesem wirklich erstklassigen Vortrag erläuterte Frau Happ die neuesten Erkenntnisse und auch die richtige Handhabung dieser Tiere, so Moser. Neben dem theoretischen Wissen stand auch ein praktischer Teil am Programm. So konnten die Kameraden aus erster Hand die richtige Bergung einer Bartagame, eines Königspython, eines Skorpiones und einer Vogelspinne erlernen. Ein Abenteuer zweifellos, aber wir waren auch nicht ganz unfroh, dass alle mitgebrachten Reptilien auch wieder die Reise Richtung Klagenfurt angetreten sind, meinte Rene Moser über diese eher ungewöhnliche Begegnung.


Weitere Bilder:
Lieserhofen Schlangen Spinnen und Co (1)
Lieserhofen Schlangen Spinnen und Co (3)
Lieserhofen Schlangen Spinnen und Co (4)

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!