Tierwelt - Säugetiere entdecken


Säugetiere entdecken

Igel, Siebenschläfer, Spitzmaus und Co sind gefragt. Der Naturwissenschaftliche Verein Kärntens ruft gemeinsam mit dem Naturschutzbund dazu auf, kleine Säugetiere zu beobachten und zu melden.

Es ist schon gut 25 Jahre her, seitdem das Vorkommen Kärntens kleiner Säugetiere zum letzten Mal untersucht wurde. Deshalb plant die Fachgruppe Zoologie des Naturwissenschaftlichen Vereins in Kärnten jetzt eine Neuauflage der Sammlung „Säugetiere in Kärnten“. Naturfreunde können den Verein bei dieser Arbeit jetzt mit ihren Beobachtungen unterstützen indem sie Sichtungen über die online Plattform „naturbeobachtung.at“, zu der es auch eine App gibt, melden. Die Plattform erhebt Vorkommens- und Verbreitungsdaten von Tieren und Pflanzen. Besonders bei den Nagetieren und Insektenfressern gebe es in Kärnten noch Aufholbedarf in Sachen Vorkommens-Daten. Gemeldet werden können diese Tiere am Besten über ein Foto, das über die „naturbeobachtung“-App hochgeladen wird. Die rund 80 Arten von Säugetieren in Kärnten sind laut Naturschutzbund großteils als gefährdet eingestuft und stehen auf den Roten Listen. Mit den Daten aus den Beobachtungen will man zu ihrem Schutz beitragen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!