Möllbrücke/Musik - Sängerbund traf sich in Möllbrücke


Sängerbund traf sich in Möllbrücke

Jedes Jahr wird die Jahreshauptversammlung des Kärntner Sängerbundes in einem anderen der acht Bezirke abgehalten. Diesmal war wieder der Bezirk Spittal an der Reihe, der Kärntner Sängerbund (KSB) traf sich in Möllbrücke. Gestaltet wurde die JHV vom Gastgeber-Sängergau „Kärntens Oberland“, der die Chöre des Bezirks Spittal repräsentiert.

Der legendäre Kärntner Liedschöpfer Günther Mittergradnegger wäre Ende Jänner kommenden Jahres 100 Jahre alt geworden. Er und seine Werke sollen in einem hoffentlich besseren folgenden Gesangsjahr im Mittelpunkt mehrerer Chorlebnisse stehen. Dies und viele weitere Themen prägten die 157. Jahreshauptversammlung des Kärntner Sängerbundes, die am zweiten Samstag im September vom Sängergau „Kärntens Oberland“ bestens organisiert wurde.

Optimistisch trotz Corona

Trotz zwei Jahren Corona konnte der Gastgeber, RR Ing. Horst Moser, in seinem Jahresbericht auf einige erfolgreiche Ereignisse zurückblicken: „Allein die ‚Lange Nacht der Chöre‘ am Vorabend zu Christi Himmelfahrt war trotz der minimalen Vorlaufzeit ein toller Erfolg“, so der unermüdliche Obmann des Kärntner Sängerbundes, der bat, den Mittwoch, 17. Mai 2023 dick im Kalender anzustreichen. „Die lange Nacht der Chöre“ geht hier wieder in der Landeshauptstadt über die Bühne.

Das Singen fördern

Moser, der selbst mehrere Chöre leitet und für viele das personifizierte Ehrenamt darstellt, zollte auch LR Martin Gruber als Vertreter der Landesregierung Lob, Dank und Anerkennung. Mit seiner Wortmeldung „das Singen muss spätestens in der Volksschule öffentlich gefördert werden“ stieß er in eine offene Wunde und rief den ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden des Musikrates im KSB, Professor Bernhard Zlanabitnig, auf den Plan. Dieser appellierte genauso wie andere Wortmeldungen dem Singen wieder einen höheren Stellenwert zu geben „um das singende Kärnten zu erhalten!“

„heimische“ Umrahmung

Christof Mörtl, der anstelle der neuen Musikratsvorsitzenden Christina Kleinfercher an der JHV teilnahm, berichtete von der zweiten Auflage des „Kärntner Liederbuches“ und geplanten Fortbildungsangeboten. Als weitere Ehrengäste werteten z. B. die Chorleiter-Legende Prof. Hellmuth Drewes, sowie die vielen Funktionäre aus den acht Kärntner Sängergauen die Veranstaltung auf.

Besonders hervorzuheben ist die Umrahmung der Veranstaltung durch den Frauenchor „Die Liesner“ unter der Leitung von Peter Winkler und den eigens für die JHV kreierten „Lurnfelder Talschafts-Chor“ unter der besonders engagiert-illustren Leitung von Johann „Håns“ Hofer, und last but not least: das Engagement der beiden Bundesobmann-Stellvertreter Silke Kohlmaier und Rüdiger Graschitz vom Sängergau „Kärntens Oberland“. Übrigens: als nächste Veranstaltung geplant ist ein „Karntnarisch g`sungan“ Mitte Oktober am Weißensee.

Peter Krall


Weitere Bilder:
Im FAZ Möllbrücke traf sich der Kärntner Sängerbund zur Jahreshauptversammlung.
Im FAZ Möllbrücke traf sich der Kärntner Sängerbund zur Jahreshauptversammlung.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!