Musik und Gesang - „Sänger-Gau JHV 2024“


„Sänger-Gau JHV 2024“

29. Jänner 2024

„Es ist nicht mehr so wie es einmal war, aber samma froh, dass es so ist, wie es ist!“ Mit diesem Slogan eröffnete Gauobmann und Gastgeber Peter Krall die alljährliche Jahreshauptversammlung des Sängergaues Gailtal.

Etwas Melancholie klang an diesem herrlichen Nachmittag im Saal des Gasthofes Lenzhofer in Dellach/Gail mit „zumal in Aussicht gestellt wird, dass es sowohl im Kärntner Sängerbund als auch in den Chorregionen zu Namensänderungen kommen könnte“, so der Vorsitzende des Musikrates, Edmund Wassermann in seinem Bericht. Alles in allem war es eine homogene Sitzung mit einem heimlichen Höhenpunkt: Keiner der 31 Mitgliedsgruppen, sprich zehn gemischten Chöre, zwölf Männergesangsvereine, der Frauenchor, die fünf Kleingruppen und drei Schulchöre haben sich bis zuvor von der JHV abgemeldet! Freilich klang aus den Berichten der einzelnen Chorformationen so manches „ach“ durch, aber allein der BORG-Chor in Hermagor ist jetzt durch die Zusammenlegung der beiden höher bildenden Schulen der Bezirkshauptstadt auf sage und schreibe 70 (!) Mitglieder angewachsen. Mag. Hans Hubmann, zwar so wie viele aufgrund von Terminen, Krankheiten und Sonstigem an der GAU JHV verhindert, brachte mit seinem schriftlichen Bericht mehr als einen Hauch berechtigter positiver Zukunftshoffnung in das „Singende Lesach-, Gail-, Bleiberger- und Gitschtal“ hinein.

Gausingen 2024 im Gitschtal

Apropos Gitschtal: Ebendort wird heuer am traditionell dritten Sonntag im Juni der „Festtag des Chorgesangs“ über die Bühne gehen, laden Obfrau Andrea Eder und Chorleiter Gerald Waldner zum diesjährigen Gausingen ein. Letzter Multifunktionär – als Bezirkskapellmeister, Musikschuldirektor und vieles andere mehr – gilt als Vorbild und einer der Säulen ehrenamtlichen kulturellen Wirkens unserer Region!

Von Urgesteinen, frischem Wind und Jubiläen

Zufrieden blickte man auf das letztjährige Gausingen in Kirchbach zurück und zollte dem „MGV Kirchbach 1901“ Lob und Dank und gratulierte dem längstdienenden, aktiven Chorleiter des Sängergaues, Herwig Schwarz zum 70. Geburtstag: 48 Jahre schwingt er bereits beim MGV die Stimmgabel! Willkommen im Club geheißen wurde Eva Maria Eder vom „Gemischten Chor Hermagor“– sie folgte Angelika Ebner als Obfrau. Ganz liebe Gäste drückten der harmonischen Versammlung einen weiteren positiven „Stempel“ auf: Hausherr Bürgermeister Johannes Lenzhofer und der Präsident des Rotary-Clubs Hermagor, DI Herwig Ronacher. Er gab eine Übersicht über das Projekt „Gailtaler Weihnacht“ und überbrachten jedem Verein eine diesbezügliche Broschüre. Verabschieden musste man sich in nur einer Woche vor der Versammlung vom Ehrenchorleiter des MGV Nötsch, Pfarrer i. R. GR Christian Moritz in Saak sowie vom ältesten Sänger Kärntens, „Tausendsassa“ Direktor Wilhelm „Willi“ Millonig aus Vorderberg, „ein Urgestein im Sängergau!“ Das Jubiläum nachfeiern wird heuer das Quintett Karnitzen, ein Vierteljahrhundert sind die fünf Männer aus St. Stefan bereits zusammen und Anfang Juli feiert der „MGV Gundersheim-Griminitzen“ der allerrundesten aller Runden: 100 Jahre!

Peter Krall

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!