Kötschach-Mauthen - „s´Biachakastl“ ist neuer Post Partner


„s´Biachakastl“ ist neuer Post Partner

Es stieß auf viel Unverständnis, als die Post-AG Ende November mitteilte, die Postfiliale in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen zu schließen. Eine Lösung wurde gefunden, mit Anfang Juni übernimmt Helga Pizzato die Abwickelung als Post Partner in ihrem „s´Biachakastl“.

Die Post Partnerschafft passt auch irgendwie zum „s´Biachakastl“ von Helga Pizzato, das sie seit vier Jahren mitten in Kötschach betreibt. Im Sortiment hat sie nicht nur Bücher, Schreib- und Papierwaren auch ein Copy-Shop mit Fotodruck ist dabei. Nebenan befindet das kleine Café „Sto & Enjoy“ – was sich mit einem kleinen Abstecher zur Post verbinden lässt. Die Aufgaben der aufgelassenen Post-Filiale übernehmen Helga Pizzato und Team mit 1. Juni. Zur Vorgeschichte: Ende November vorigen Jahres teilte die Post-AG der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen mit, dass die Postfiliale am Standort nicht mehr rentabel geführt werden könne und aufgelassen werden soll. Dies stieß bei Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth damals auf völliges Unverständnis: „Es gab keine Vorinformation, obwohl schon seit mehreren Jahren Schließungspläne gab“, so Zoppoth. Seitdem hat sich die Marktgemeinde um eine Lösung bemüht. „Wünschenswert wäre gewesen, die Postfiliale zu halten aber wir sind schließlich froh über die Lösung mit einer heimischen Unternehmerin mitten im Ortszentrum“, so der Bürgermeister. Mit Anfang März hat Unternehmerin Helga Pizzato schließlich den Vertrag mit der Post AG unterschrieben. Die Umbauarbeiten am „Biachakastl“ mussten schnell gehen.

Barrierefrei umgebaut

Zu den Auflagen einer Postpartnerschaft gehörte auch ein barrierefrei-Umbau, der rechtzeitig zur Eröffnung abgeschlossen wurde. Der Verlust der Post war in der Marktgemeinde ein sehr emotionales Thema. Mit der nun gefundenen Lösung sind viele Kötschach-Mauthener zufrieden. „Das ist stimmig, das passt einfach dazu, höre ich von den Leuten. Man ist froh, dass die Infrastruktur abgesichert werden konnte“, sagt Helga Pizzato, die für den Post Partner-Betrieb nun eine weitere Kollegin einstellte. Zu den Brief- und Paket-Abwicklungen übernimmt das „s´Biachakastl“-Team auch die Abwickelung einer „Bank 99“-Filiale in eingeschränktem Umfang. Geöffnet hat der neue Postpartner in Kötschach von Montag bis Freitag 8.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Die alte Postfiliale, in der bis zu drei Leute gearbeitet haben, schließt mit 31. Mai.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!