Kötschach-Mauthen - „Rücken Schmerzfrei in 30 Tagen“ …


„Rücken Schmerzfrei in 30 Tagen“ …

… das ist ein Versprechen, das Physiotherapeutin Gabriele Kiesling in ihrem soeben erschienenen Buch gibt.

Gabriele Kiesling betreibt als Physiotherapeutin und Osteopathin Praxen in Kötschach-Mauthen und in Berlin. Mittlerweile hat die kompetente Wahl-Kötschacherin bereits ihr viertes Buch in der Reihe „Physiotherapie für zuhause“ herausgebracht. Der neue Titel: „Rücken Schmerzfrei in 30 Tagen“. „Für Leute, die an akuten Rückenbeschwerden leiden, kaum ins Bett oder kaum wieder herauskommen, habe ich damit ein Programm geschrieben und zeige, wie man Tag für Tag Maßnahmen ergreifen kann - Entlastungslagerungen und Übungen - mit denen kontinuierlich Besserung erzielt wird“ erklärt die Autorin. Dem Buch zugrunde liegt die „Kiesling Methode“, die sie im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit ausgebaut hat. Im Buch beschreibt sie ein 30-Tage-Programm mit über 100 Übungen gegen akute und chronische Beschwerden, das gut anhand von Bildern erklärt ist, sie benennt Stolpersteine – worauf man achten soll – und was die Übungen bewirken.

Häufig funktionelle Ursachen

Die Zielgruppe von Kieslings 30-Tage-Programm sind an Rückenschmerzen leidende Personen, „die schon von Arzt zu Arzt gelaufen sind und sagen, jetzt helfe ich mir selbst“. Das Buch bietet im Vorfeld Fachinformationen und Tests, die selbst gemacht werden können, um bandscheibenbedingte Ursachen vorerst auszuschließen. „95 Prozent der Rückenschmerzen sind nicht bandscheibenbedingt, sondern haben funktionelle Ursachen, wie z. B. eine Becken- oder Cranio-Sacral Störung, eine Beinlängendifferenz oder stehen mit einem alten Unfall oder einem eingefahrenen Bewegungsstereotyp in Verbindung. Und diese kann man mit meiner Methode gut wieder hinbekommen“, so Kiesling. Im Prinzip ist es dieselbe Methode, die sie auf ihrer Therapiebank anwendet. Gabriele Kiesling betreibt seit zehn Jahren eine Physio-Praxis in Kötschach. Was der Unterschied zwischen den Kärntner und den Berliner Patienten sei: „Im Gailtal kommen die Leute ungefähr 20 Jahre zu spät zur Behandlung“, meint sie. Dafür herrsche im Gailtal ein sehr offener und respektvoller Umgang miteinander. Die Kärntner würden sich auch ganz anders bewegen, oft überanstrengen, was aber Spätfolgen mit sich bringen könne.

Das 208 Seiten starke und durchgehend bebilderte Buch „Rücken Schmerzfrei in 30 Tagen“ ist im riva Verlag erschienen und in der Praxis von Gabriele Kiesling in Kötschach sowie im Fachhandel zum Preis von 20 Euro erhältlich (ISBN: 978-3742319722).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!