Musik - Rock made in Oberkärnten


Rock made in Oberkärnten

Oberkärntner Musiker haben sich zusammengetan und beweisen, dass ihnen ein rockiger Sound gut zu Gesicht steht. Darin verpackt wurde ein zeitkritischer Text, das Ergebnis heißt „A Long Way“ und kann sich hören lassen.

Südstaaten-Rock, erdig und druckvoll, so beschreibt Songschreiber Leo Moertl den Klang des Oberkärntner Gemeinschaftsprojekts, das bereits seit Dezember auf YouTube und diversen Streaming-Plattformen zu hören ist. „A Long Way“ (Ein langer Weg) ist ein Rocksong mit einem durchaus zeitkritischen Text. Dieser stammt von Moertel selbst. „Ich bin aus der Generation, in der man noch davon profitiert hat, dass es einem gut geht, so wie sich die Welt gestaltet. Aber unsere Generation muss dazu beitragen, die Welt in eine bessere Zukunft zu lenken.“ Dieser selbstkritische Aufruf ist auch die Kernbotschaft des Lieses. Das Lied existiert schon länger, während des Herbst-Lockdowns wurde es neu aufgenommen und in Video-Form gebracht. Jeder der Interpreten spielte in einem kleinen Studio von zuhause aus.

Alte Bekannte

Das besondere an der Aufnahme ist auch, dass sich mehrere Oberkärntner Musiker zusammengefunden haben und hier etwas Neues versuchen. Die Formation nennt sich „OverKaernten AllStars“, die Beteiligten sind keine unbeschriebenen Blätter. An den Instrumenten sind dabei Julia Hofer am Bass, „Fegerländer“-Chef Walter Grechenig am Schlagzeug, Michael Gritzner („Ö5“) an der Akustikgitarre, Christian Carmann, der die Idee zum Projekt hatte, am Keyboard und Songtexter Leo Moertel an der E-Gitarre. Gleich vier Stimmen legen sich beim Song ins Zeug: die von James Beau Leonard, „Manni M“ Manfred Maier, sowie die von Moertl und Carmann. Alles „alte Bekannte“ der Oberkärntner Musikszene, die sich schon viele Jahre kennen und in der einen oder anderen Formation auch schon zusammen auf der Bühne gestanden haben.

„Geballte Power“

 „Jeder Musiker kocht sein eigenes Süppchen. Man kennt sich, aber ein großes Netzwerk besteht nur zwischen Einzelpersonen“, meint Moertl.  Zusammengebracht hat sie der Initiator Chris Carmann, von dem auch die Musik zum Lied stammt und der es in seinem Studio vervollständigte und das Video dazu schnitt. „Die Idee, die geballte Kreativität vieler Oberkärntner Musiker zu einem gemeinsamen Ensemble zusammenzubringen, geisterte schon seit längerem in meinem Kopf herum“, erzählt der Spittaler Carmann. In dieser Formation können die Musiker die „geballte Power eines jeden Einzelnen gemeinsam nutzen“, um ihre Fans zu erreichen.


Weitere Bilder:
JuliaHofer
LeoMörtl
Leornard Beau James
Manni M
MichaelGritzner

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!