Spittal - Riesensumme für die Kinderkrebshilfe


Riesensumme für die Kinderkrebshilfe

Sage und schreibe 55.000 Euro bekam Viktor Planks Initiative „Ein Herz für Kinder“ heuer an Spendengeldern zusammen. Ein großer Gönner war das Ensemble der Komödienspiele Porcia.

In den 35 Jahren, die der Spittaler Musiker und ehemalige Unternehmer Viktor Plank schon für die Kärntner Kinderkrebshilfe und Betroffene in Oberkärnten sammelt, hat er noch nie so eine gewaltige Summe auf einmal übergeben dürfen, freute er sich bei der offiziellen Spendenübergabe am Spittaler Hauptplatz. Dass diese Summe im veranstaltungsarmen Corona-Jahr zustande kam, ist zu einem großen Teil dem Ensemble Porcia mit Intendantin Angelica Ladurner zu verdanken. Diesen Komödiensommer wurde Tim Firths Stück „Calender Girls“ aufgeführt. Bei jeder Aufführung sammelte das Ensemble – ganz nach der Tradition des Stückes – Geld für wohltätige Zwecke. So kamen ganze 35.610 Euro zusammen, die das Ensemble schon im Herbst zum Abschluss ihrer Spielsaison an Viktor Plank übergeben konnte. Viktor durfte jetzt seinerseits ein stattliches „Christkindl“ von insgesamt 55.000 Euro an Christine Neubauer von der Kärntner Kinderkrebshilfe übergeben. Das Geld geht an betroffene Familien, vorwiegend in Oberkärnten, um die Betreuung ihrer an Krebs leidenden oder genesenen Kinder zumindest finanziell zu erleichtern. Rund 500 Familien konnten in all den Jahren schon unterstützt werden, dafür hat der überaus aktive und freundliche Spittaler insgesamt schon fast eine Mio Euro gesammelt. Die Eine-Million-Marke dürfte bald geknackt sein, meint er. Er müsse erst nachschauen. 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!