Spittal - Rathaus als Schauplatz zeitgenössischer Kunst


Spittaler Rathaus als Schauplatz zeitgenössischer Kunst von Prof. Edgar Knoop


Über eine besondere künstlerische Aufwertung des Rathauses kann sich Spittals Bürgermeister Gerhard Köfer freuen. Der seit 18 Jahren in Oberkärnten lebende deutsche Künstler Edgar Knoop hat der Stadtgemeinde insgesamt drei imposante Werke aus seiner Serie „Horizonte“ zur Verfügung gestellt und das unentgeltlich. „Es ist eine Ehre, dass die eindrucksvollen Bilder nun den 2. Stock unseres Hauses zieren und gleichsam aufwerten dürfen. Prof. Knoop hat uns diese Abstraktionen deshalb überlassen, weil er unserer Region, die ihm zur Inspiration dient, etwas zurückgeben möchte. Für ihn ist unser Spittal unmittelbar mit Lebensqualität verbunden und hat seit vielen Jahren großen Einfluss auf seine künstlerische Tätigkeit“, betont Köfer. Mit den Werken nähert sich Knoop auf abstrakte Art und Weise dem Landschaftsbild Oberkärntens an, wobei er dem Betrachter sehr viel Freiraum und sehr viel an Freiheiten überlässt, welche konkrete Landschaftsszene man auf den Werken gerade erblickt.

Bürgermeister Köfer dankt Knoop für die Zurverfügungstellung der kostenbaren Bilder, die im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses auch von den Bürgerinnen und Bürgern betrachtet werden können: „Prof. Knoop prägt mit seinem Schaffen die Collage-Technik, bei der viele Dinge wiederverwendet und recycelt werden. Bei den eingesetzten Dingen handelt es sich zumeist auch um kein besonders wertvolles Material. Diese einzigartige Form der Kunst passt ideal zu den Erscheinungen der heutigen Zeit und hält der Gesellschaft auch gewissermaßen einen Spiegel vor.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!