Spittal - PUSHER Plaza öffnete seine Pforten


PUSHER Plaza öffnete seine Pforten

Am 14. Mai war es soweit: Zirka 100 Anwesende feierten mit dem Betreiberverein Boardsport-Union PUSHER die Eröffnung des kürzlich fertiggestellten Skateparks PUSHER Plaza am Areal des alten Hallenbads in Spittal an der Drau.

Der von der LAG Nockregion-Oberkärnten mithilfe von EU-Geldern, von der Stadtgemeinde Spittal an der Drau und von den Umlandgemeinden Seeboden, Radenthein, Ferndorf, Gmünd, Lendorf und Baldramsdorf sowie vom Land Kärnten finanzierte Plaza gehört nunmehr zu den modernsten Österreichs. Dies betonten neben PUSHER-Obmann Armin Egger auch die anwesenden politischen Entscheidungsträger und Unterstützer, nämlich Landesrätin Sara Schaar, LA und Stadtrat Christoph Staudacher (Spittal), Bgm. und LAG-Obmann Matthias Krenn (Bad Kleinkirchheim), in ihren Ansprachen. Krenn unterstrich außerdem, dass die Förderung des Skateparks genau in die Jugend- und Regionalstrategien der LAG Nockregion-Oberkärnten passt. Auch weitere anwesende Vertreter der Kommunal- und Landespolitik zeigten sich begeistert von der Anlage.

Kommt gut an

Das von Architekt Darko Stevanovic geplante Projekt punktet durch ein ansprechendes Layout und einen durchdachten Materialmix aus Beton, Granit und Stahl – und das Konzept kam bei den Sportlern gut an. Die vielen zufriedenen Gesichter der Skater, die das Areal zum ersten Mal erkunden durften, waren der beste Lohn für die Arbeit des Vereins. Und egal ob Anfänger oder erfahrener Skater, es kamen alle auf ihre Kosten. Ob dieser Begeisterung taten auch zwei Gewitterschauer der Eröffnung keinen Abbruch, der Platz wurde kurzerhand unter reger Mithilfe der Vereinsmitglieder und der Gäste mittels Wasserschabern getrocknet und weiter ging’s. Als die Sonne langsam hinter den Bergen Oberkärntens verschwand, aktivierte man die Flutlichtanlage, wodurch bis 22 Uhr weitergeskatet werden konnte. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Dubbing Sun (Luca Stvarnik und David Gasparin), die zum Ende der Veranstaltung hin ein tanzendes Publikum vor ihrem Soundsystem vorfanden.

Skatesport weiterentwickeln

Der Verein PUSHER wird nun den Schwung des überwältigend positiven Feedbacks auf den Park und die Eröffnungsfeier nutzen, ab den kommenden Wochen Skatekurse anbieten und so den Skatesport in Oberkärnten langfristig weiterentwickeln. Erste Schnuppertrainings, die schon vor der offiziellen Eröffnung durchgeführt wurden, fanden bereits großen Anklang bei Anfänger–womöglich ist unter ihnen der oder die nächste Profiskater? Leihboards und Schutzausrüstung sind beim Verein erhältlich, alle Informationen zu den Kursen finden sich in Kürze auf www.pusher.at.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!