Spittal - Prominente Gäste zur Prämiere


Prominente Gäste zur Prämiere

Die Komödienspiele Porcia eröffneten mit der Komödie „Die Kluge Närrin“ nun offiziell ihre 60. Spielzeit. Dazu war reichlich Politprominenz in die Lieserstadt geladen, neben anderen auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Die 60. Spielzeit der Spittaler Komödienspiele hätte schon voriges Jahr über die Bühne gehen sollen, die Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung. Aber das Jubiläum wird jetzt nachgeholt - mit vielen ursprünglich geplanten Stücken. Schon seit Ende Mai tourt der Theaterwagen durch die Gemeinden. Premieren feierten bereits die Stücke „Schon wieder Sonntag“ von Bob Larbey, das im Theater in den Probebühnen zum Besten gegeben wird, und das Kinderstück „Robin Hood, das Füchslein“, das aus der Feder der Intendantin Angelica Ladurner selbst stammt. Nun wurde im Schloss Porcia offiziell die Eröffnung dieser 60. Spielzeit gefeiert und zwar mit der Premiere des Lustspiels „Die Kluge Närrin“ von Lope de Vega in einer Neufassung von Ladurner. Zahlreiche prominente Gäste beehrten die Spittaler Theatermacher zu diesem Anlass. Unter den Gästen war Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kulturreferent LH Peter Kaiser, Botschafterin Ursula Plassnik, die auch die Festrede zum Thema „Europa“ hielt, sowie auch zahlreiche Vertreter aus der Landes- und der Spittaler Stadtpolitik.

„denkt europäisch“

Als Einstand nach der langen auftrittslosen Zeit überraschte Intendantin Ladurner und das Ensemble Porcia mit dem bekannten Musical-Hit „Send in the Clowns“. Das ganze Ensemble war auf der Bühne, „Wir feiern ja auch unseren Geburtstag“, meinte die Intendantin. Der Landeshauptmann dankte dem Ensemble beim Festakt für seinen Einsatz für Kunst und Kultur auch in der Pandemiezeit, wo es möglich war, zu spielen. „Kunst und Kultur wurden schmerzlich vermisst“, so Kaiser. Eine Antwort habe hier der Theaterwagen des Ensembles Porcia gegeben. Bundespräsident Van der Bellen gratulierte dem Ensemble Porcia zu seinem Jubiläum und strich hervor, dass es europäisch denke und fand auch symbolträchtig, „dass nach diesem schweren Jahr der Festivalreigen im Land mit einer Komödie beginnt“. Er freue sich hier zu sein, er liebe Komödien. Bgm. Gerhard Köfer begrüßte das Publikum und dankte auch den Kultur-Konsumenten für die Unterstützung der Komödienspiele. Die nächsten Premieren im Spielplan folgen am 15. Juli und zwar mit der Schlosskomödie „Charleys Tante“ von Brandon Thomas und am 17. Juli „Kalender Girls“ von Tim Fith. Am 25. Juli gibt es eine Diskussion mit Lesung in den Probebühnen im ehemaligen Gabor-Areal „Europa Erlesen – Erhören – Diskutieren“ mit dem Verleger und Autor Lojze Wieser, bei freiem Eintritt.


Weitere Bilder:
Bundespräsident auf Wörtherseetour. Foto: LPD/ Weyand
Die 60. Spielzeit ist mit der Premiere von „Die Kluge Närrin“ nun offiziell eröffnet. Im Bild: Monika Pallua (Köchin Celia) und Sascia Ronzoni (Doña Nise). Foto: Marco Riebler

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!