Picasso goes Gmünd


Picasso goes Gmünd

Das 30-jährige Jubiläum der Kulturinitiative und damit der Künstlerstadt Gmünd wird mit einer besonders interessanten Ausstellung gefeiert: Mit den Druckgrafiken von Picasso werden heuer Kunstwerke zu sehen sein, die normalerweise nur in großen Museen zu bewundern sind.

Picasso hat die Kunst des 20. Jahrhunderts wie kein anderer geprägt. Die Druckgrafiken stehen seiner Malerei um nichts nach, denn Picasso eignete sich mit unglaublicher Experimentierfreude die unterschiedlichen druckgrafischen Techniken an. Den Linolschnitt führte er sogar zu einem neuen, nie dagewesenen Höhepunkt: Seine Linolschnitte wirken wie vollkommene Malerei und zählen zu den bedeutendsten Arbeiten des Künstlers. Die Zusammenarbeit mit zwei großen europäischen Druckgrafiksammlungen machte es der Kulturinitiative Gmünd möglich, ab 1. Mai Lithografien, Aquatinta-Radierungen und farbige Linolschnitte aus den letzten vier Schaffensjahrzehnten des Künstlers zu präsentieren. „Diese Werke sind normalerweise nur in großen Museen zu sehen und werden selbst dort aufgrund ihrer empfindlichen Beschaffenheit in keiner Dauerausstellung präsentiert“, erklärt Erika Schuster, die seit 1996 die Geschicke der Kulturinitiative Gmünd leitet.

Umfangreiches Begleitprogramm

Wie dem Kulturkalender zu entnehmen ist, werden auch im heurigen Jahr keine Abstriche gemacht, ganz im Gegenteil: zahlreiche Ausstellungshäuser und Gastateliers sind prall gefüllt mit Kunst. „Wir starten in das neue Kulturjahr so, als ob nichts wäre und ich weiß selbst nicht genau, woher wir eigentlich diese Leichtigkeit nehmen. Vielleicht einfach aus dem großen Wunsch heraus, dass Kunst und Kultur wieder hautnah erlebbar werden“, sagt Schuster. Die Picasso-Ausstellung wird am 30. April eröffnet, danach geht es Schlag auf Schlag. Ab 1. Mai öffnet das Pankratium wieder seine Tore, die Gastkünstler Dietmar Franz und Ursula Heindl beziehen das Gastatelier Maltator, Georgina Krausz und Gerda Obermoser die Ateliers der Altstadtgalerie, Johann Wielitsch das Holzfaltatelier und Klaus Frost sein neues Galerieatelier in der Kirchgasse. Am 8. Mai öffnen die Galerie Miklautz, die Galerie Gmünd und die Alte Burg. Ein umfangreiches Programm mit Vortrags-, Literatur und Filmmatineen wartet den ganzen Sommer über auf interessierte Besucher und für Kindergärten sowie Schulen gibt es ein speziell ausgearbeitetes Kreativprogramm. Erstmals erscheint ein Picasso für Kinder-Begleitheft, das auf eine spannende interaktive Reise durch die Schau einlädt und mit „Picassolike“ gibt es heuer auch für Erwachsene ein Kreativangebot zur Ausstellung.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!