Pflege - Pflege-Ausbildungsoffensive gestartet


Pflege-Ausbildungsoffensive gestartet

Gesundheitsreferentin Beate Prettner will in Kärnten mehr Personen in die Pflegeausbildung bringen.

Dazu wurde eine Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Kärnten gestartet. Konkretisiert wurde ein Maßnahmenmix aus unterschiedlichen Ausbildungsmodellen. Arbeitslose können sich dabei im Rahmen einer Stiftung zu Pflegefachassistenten ausbilden lassen. Ein Testlauf werde heuer gestartet. Auch Pflegepersonal soll sich höher qualifizieren und beruflich absichern können. In einer berufsunterbrechenden Variante werden dabei Pflegeassistenzen zu Pflegefachassistenzen ausgebildet. Weiters sollen Pflegeassistenz-Lehrgänge erweitert werden. Diese können fortan in Spittal, Villach, Klagenfurt, St. Veit und Wolfsberg absolviert werden. Bis 2030 werden in Kärnten 4.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!