Winklern - Pfarre und Kindergarten feierten


Pfarre und Kindergarten feierten

500 Jahre feierte die Pfarrkirche in Winklern, eine Jubiläumsmesse hielt Bischof Josef Marketz. Danach nahm er die Segnung des generalsanierten Kindergartens vor.

Doppelten Anlass zum Feiern gab es in Winklern. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 500-jährigen Bestehens der Winklerner Pfarrkirche. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres ließ es sich Bischof Josef Marketz nicht nehmen, den Gottesdienst mit Dekan Johannes Pirker und Pfarrer Bartholomäus Obidigbo persönlich zu leiten. Der Bischof ging in seiner Predigt auf die Einzigartigkeit der Pfarrkirche Winklern in ihrer Kombination von gotischer und barocker Bauweise ein. Die Kirche hat Geschichte: schon 1115 stand ein Vorgängerbau als Fillialkirche von Stall im Mölltal an dieser Stelle. Nach einem Brand wurde die Kirche wieder neu aufgebaut und im September 1521 geweiht. Im Rahmen des Jubiläumsjahres organisierte der Pfarrgemeinderat rund um Obman Elmar Hecke mehrere Veranstaltungen zur Kirchengeschichte und Kirchenführungen.

Kindergarten umgebaut

Im Anschluss an die Messe gab der Bischof dem erweiterten und generalsanierten Caritas-Pfarrkindergarten den Segen von oben. Eine qualitätsvolle Kinderbetreuung sei in der heutigen Zeit das A und O, war der Tenor der zahlreichen Redner. Der Umbau belief sich auf rund 660.000 Euro, die Ausfinanzierung wurde zu 70% vom Bund, Land sowie aus Leadermitteln und dem Mölltalfond finanziert, den Rest bestreitet die Gemeinde. Bgm. Johann Thaler verwies auf die sehr gute Zusammenarbeit der verschiedenen Firmen untereinander und mit der Bauaufsicht, sodass nicht nur der Fertigstellungstermin, sondern auch die geplante Bausumme eingehalten werden konnte. Alle Besucher konnten sich anschließend vom Umbau selbst ein Bild machen, ihren gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung im Gemeindesaal.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!