Flattach - Persönlichkeitstraining mit vierbeinigen Helfern


Persönlichkeitstraining mit vierbeinigen Helfern

Neue Potentiale und Entwicklungschanchen werden mit Hilfe von Pferden, Kühen und den Hunden von Sylvia Granitzer aus Fragant sichtbar. Die Alpenmentorin und Bergwanderführerin geht auf ihrem „Green Care Auszeit-Bauernhof" ungewöhnliche Wege.

Eine Wiese, zwei Pferde, Sylvia Granitzer und einige Interessierte - und schon ist man mitten drinnen im „tiergestützten Businesscoaching“. Darunter kann man sich nicht viel vorstellen, wenn man es nicht erlebt. Bei einem Infotag gewann man einen ersten Eindruck. Nach einer kurzen Einleitung wurden Absperrbänder trichterförmig gehalten und die erste Aufgabe gestellt. Abwechselnd sollten die Teilnehmer den Wallach „Couscous“ von außen durch einen mit Absperrbändern gekennzeichneten Trichter führen. „Vergesst nicht, ihr seid ein Team“, sagte Sylvia. Zuerst führte Elisabeth* das Pferd recht zügig durch den Parcours, wusste dann aber nicht recht, wie es weitergeht. Dann übernahm Christina*. Und hatte die Rechnung ohne „Couscous“ gemacht. Denn der begann genüsslich zu fressen und ließ sich auch mit noch so gutem Zureden nicht zum Weitergehen bewegen. Nach der Erinnerung „ihr seid ein Team, hol dir doch Hilfe“ griff Markus* ein, schnappt sich das Pferd, duldete keinen Widerstand und führte es in das Ziel. Dann wurde das Erlebte besprochen. Und sofort traten Stärken und Erkenntnisse sichtbar hervor. Elisabeth sagte: „Genauso ist es bei mir immer. Ich fange zügig an, doch irgendwann unterwegs weiß ich nicht mehr genau, wo ich hin will“. Christina sah ebenfalls Parallelen - sie will immer, dass es allen gut geht, das Ziel sei so oft schwer zu erreichen. Und Markus zeigte seinen praktischen Zugang, brachte es auf den Punkt: „Wir hatten ja eine Aufgabe zu erfüllen!“

Tiere coachen anders

„Tiere steigern die Effizienz und führen zu raschen, klaren Ergebnissen. Sie spiegeln das menschliche Verhalten und unsere Körpersprache“, erklärt Coach Sylvia Granitzer. Zum Einsatz kommen ihre Jersey-Kühe, ihre Pferde und Hunde. Mit ihrer Arbeit gibt sie weiter, was ihr schon lange ein Anliegen war. Die Motivation, einen Auszeithof zu schaffen und mit Menschen am Hof zu arbeiten, entstand aus ihrer eigenen Erfahrung. „Ich habe viele Jahre im Organisationsbereich mit Schülergruppen und Erwachsenen gearbeitet. Meine persönliche Auszeit konnte ich immer wieder in der Natur und bei der Mitarbeit am Bauernhof meines Mannes finden“, erinnert sie sich. Als die Familie dann den sehr klein strukturierten „Bruggerhof“ übernahmen, war der Weg klar: Sie wollte das Gefühl, das Wissen, das auf einem Bauernhof gelebt wird, weitergeben. Zahlreiche Ausbildungen folgten, wie die zur Dipl. Alpenmentorin, zum Tiergestützten Businesscoach und zur Bergwanderführerin. Heute begleitet sie Menschen in die Natur, gibt Anregungen, wie man die Natur zum Entspannen und Erleben nutzen kann und wie man das Gefühl für das natürliche Leben wieder spüren kann. Zudem besuchte Sylvia Granitzer auch den Zertifikatslehrgang „Green Care Auszeit am Bauernhof“, um dieses Gefühl und Wissen weitergeben zu können. Das macht sie u. a. bei Einzelcoachings für Privatpersonen oder über das Team „Mit dem Tier zum wir“ für Gruppen, Vereine oder Unternehmen – kärntenweit und auch über die Grenzen hinaus. Der nächste Termin ist am Samstag, 17. Oktober, zum Thema „Wie bewege ich ein 400 kg schweres Pferd? Zum richtigen Zeitpunkt das richtige tun!“. Nähere Informationen unter www.sylvia-granitzer.at

(* Namen von der Redaktion geändert)


Weitere Bilder:
Alpenmentorin und Bergwanderführerin Sylvia Granitzer.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!