Millstatt - Paolo ist Pizza-Weltmeister


Paolo ist Pizza-Weltmeister

Von Karl Brunner

Paolo Monaco ist heuer Pizza-Weltmeister in der Kategorie Teglia (Backblechpizza) geworden.

Monaco arbeitet in Millstatt im „Ristorante Pizzeria Peppino“ beim Gastronomen und Geschäftsführer Stefan Lercher, der zusammen mit seinem Team das Restaurant mit großer Begeisterung führt. Von Pizza de luxe über Fisch, Sushi, Meeresfrüchten bis zu Kobe Beef (vom japanischen Rind) reicht das vielfältige Angebot, ganz besonders hervorzuheben sind weiters Weinkarte und ein außergewöhnlicher Weinkeller. Für Sushi speziell ist übrigens Lerchers Sohn Unico zuständig. Der fleißige Chef-Pizzaiolo Paolo Monaco kommt aus Sizilien, lebt und arbeitet schon seit mehreren Jahren in Millstatt. Spitzenplätze unter den ersten zehn Besten erreichte er bei Weltmeisterschaften schon öfters. Diesmal, beim „Campionato del Mondo di Pizza 2023“ in Rimini, erreichte er erstmals den 1. Platz, worüber sich nicht nur Paolo und Peppino-Chef Lercher mit seinem Team besonders freuen. Auch die Marktgemeinde Millstatt freut sich. Bürgermeister Alexander Thoma: „Wir gratulieren unserem Pizzaweltmeister Paolo Monaco von der Pizzeria Peppino, der bei dem Campionato Mondiale della Pizza 2023 in Rimini gewinnen konnte“. Was macht eine gute Pizza aus, abgesehen von dem, was Köstliches oben draufgelegt wird (bzw. liegt)? „Gärung und Reifung“, antwortet mir knapp und freundlich der Weltmeister.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!