Spittal - Olympische Eishockey-Damen spielen in Spittal


Olympische Eishockey-Damen spielen in Spittal

Ab Samstag wird die Lieserstadt olympisch. Ein Teil der Winterspiele des „Europäischen Olympisches Jugendfestivals“ (EYOF) wird vom 21. bis 27. Jänner in der Eissportarena Spittal ausgetragen. Acht Damen-Eishockeyteams treten gegeneinander an, am Sonntag spielt schon Österreich gegen Finnland.

Bereits seit November brennt das Olympische Feuer in der Lieserstadt. Die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele werden heuer zwar zum Großteil in der Region Friaul-Julisch Venetien (Italien) ausgetragen, Bewerbe finden auch in Österreich und Slowenien statt. Spittal wurde für die Spiele der Eishockey Damen ausgewählt. 47 Nationen und 2.300 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 17 Jahren werden sich bei den EYOF-Spielen in 14 Disziplinen messen, 83 junge Sportlerinnen und Sportler gehen alleine für Österreich an den Start.

160 Eishockey-Damen in Spittal

Knapp eine Woche lang werden die Eishockey-Damen aus Italien, Finnland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Deutschland und Österreich in der Spittaler Eisarena zu Gast sein. Die Spiele beginnen dieses Wochenende. Die 160 U-18-Spielerinnen kommen schon am Freitag in Spittal an, der Samstag wird noch für das Training genutzt, am Sonntag spielt schon die österreichische Damenmannschaft gegen Finnland. Von Sonntag bis Mittwoch werden jeden Tag vier Spiele ausgetragen, nach zwei anschließenden Tagen Play Off folgt nächsten Freitag das Finale. Im Österreichischen Eishockeykader sind 20 Mädchen, acht werden in Spittal antreten und vielleicht auch einen Heimvorteil haben, denn fünf Kader-Mädchen kommen aus Kärnten: Britta Mina Bachler (Viktring), Eva Kollegger (Ebenthal), Emma Mae Lintner (Maria Wörth), Vanessa Picka (Klagenfurt) und Valentina Rosen (Villach). Bei der Kick-Off-Veranstaltung in der Vorwoche in Salzburg wurden sie eingekleidet und vorgestellt. Bei den Mädels handelt es sich übrigens durchaus um Weltspitze, denn das Team wird Österreich auch 2026 bei den bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina vertreten.

Organisation durch die „Hornets“

Weitere Kärntner im Österreich-Kader, die in anderen Disziplinen antreten, sind Miriam Pontasch aus Bad Kleinkirchheim (Langlauf), Clara Mentl aus Oberdrauburg und David Liegl aus Villach (Nordische Kombination), Nele Kurz aus St. Lorenzen im Lesachtal (Skibergsteigen) sowie die Villacherin Kristina Holzfeind und Werner Pietsch aus St. Georgen (Snowboard-Freestyle). Der Spittaler Eishockey-Club „Hornets“ wird maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Turniere in der Spittaler Eisarena beteiligt sein. Bgm. Gerhard Köfer habe mit Eishockey-Generalmanager Giuseppe Mion „einfefädelt“, die Austragung sein eine „unglaubliche Ehre für Spittal“. Die Verantwortlichen der FIS und des Olympischen Komitees lobten bereits bei der Präsentation im November die hervorragende Spittaler Infrastruktur. Die Spiele werden übrigens allesamt bei freiem Eintritt über die Bühne gehen. 


Weitere Bilder:
Schon im November wurde in Spittal das Olympische Feuer entzündet. Dieses Wochenende geht es los. Foto: eggspress

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!