Landtagswahl Kärnten 2023 - ÖVP will „Schnittmengen abklopfen“


ÖVP will „Schnittmengen abklopfen“

Nach Detailanalyse im Landesparteivorstand steht das ÖVP-Team für die Koalitionsgespräche fest.

„Der Vorstand hat mir freie Hand für die politischen Verhandlungen gegeben“, so Parteiobmann Gruber. Bereits für Donnerstag habe die SPÖ zu einem Sondierungsgespräch eingeladen. „Danach werden wir aktiv das Gespräch mit den anderen Fraktionen suchen“, kündigt Gruber an. Er betont: „Das sind keine Koalitionsverhandlungen; wir klopfen inhaltliche Schnittmengen ab.“

Noch keine Schwerpunkte

Das ÖVP-Team für die anstehenden Gespräche ist ebenfalls fixiert. Neben Landesparteiobmann Gruber werden ihm Landesrat Sebastian Schuschnig, Clubobmann Markus Malle und Büroleiter Thomas Kornek-Goritschnig angehören. Über inhaltliche Schwerpunkte will Gruber noch nicht sprechen. „Das ist zu früh“, sagt er. „Ich will den Sondierungsgesprächen nicht vorgreifen.“

Bestes Wahlergebnis

Ebenfalls Thema im heutigen Landesparteivorstand war die detaillierte Analyse des Wahlergebnisses. „Dieses Ergebnis ist das beste bei einer Landtagswahl für die Kärntner Volkspartei seit den 90er-Jahren“, so Landesparteigeschäftsführerin Julia Löschnig. „Wir haben das erste Mal seit der Wahl 2009 wieder 4 Grundmandate und nach 10 Jahren (2013) wieder einen Bundesrat erkämpft.“ In 94 von 132 Gemeinden gibt es für die ÖVP ein Plus und in acht Gemeinden ist die ÖVP stimmenstärkste Partei.

Sitze im Landtag vergeben

Ach die ÖVP-Besetzung für den Kärntner Landtag wurde schon fixiert. Nach derzeitigem Stand werden sieben Personen als Mandatare einziehen:

1.      Martin Gruber, Kappel am Krappfeld

2.      Sebastian Schuschnig, Steindorf am Ossiacher See

3.      Markus Malle, Klagenfurt am Wörthersee

4.      Robert Köfer, Velden am Wörthersee

5.      Herbert Gaggl, Moosburg

6.      Michael Maier, Radenthein

7.      Stefanie Ofner, Afritz am See

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!