Tröpolach - Obergailtaler Trachtengruppe ist 40


Obergailtaler Trachtengruppe ist 40

Ende September konnte endlich die 40. JHV der Obergailtaler Trachtengruppe im Hotel Falkensteiner in Tröpolach stattfinden.

Sie präsentieren Tracht und Brauchtum des Gailtals und sind mit ihren traditionellen und festlichen Gewändern immer ein besonderer „Aufputz“ für die Festveranstaltungen im Jahreskreis: die Damen und Herren der Obergailer Trachtengruppe. Kürzlich hielten sie ihre JHV. Dazu begrüßte Obfrau Waltraud Puntigam Mitglieder und Ortsgruppenleiterinnen aus Kötschach (Helga Mörtl), Dellach (Gerlinde Bidner), Kirchbach (Veronika Themeßl-Huber), Rattendorf (Elke Dutter), Tröpolach (Heidi Astner), Watschig (Ingrid Regittnig-Tillian) und Hermagor, wo Waltraud Puntigam selbst Obfrau ist und weiters auch den Leiter der Hermagorer Plattlerbuam, Peter Puntigam. Gesprochen wurde über die Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre. Gab es im Jahr 2019 noch zahlreiche kulturelle und kirchliche Feste, verliefen die Jahre 2020 und 2021 sehr ruhig. Es wurden zwar die Festmessen in den Ortschaften mit kleinen Abordnungen Corona-konform besucht, aber der gesellige Teil fehlte völlig.

In ORF-Produktion

Umso mehr freuten sich alle Trachtenträger und Trachtenträgerinnen, als man sich im Sommer wieder gemeinsam in den wunderschönen Obergailtaler Trachten präsentieren und dazu noch bei Fernsehaufnahmen über Region Hermagor-Nassfeld mitwirken durfte (ORF III, „Land und Leute“). Bei den Neuwahlen wurde die Obfrau Waltraud Puntigam in ihrer Funktion bestätigt, bekam aber eine neue Stellvertreterin, Anita Hohenwarter aus Kötschach. Große Freude herrschte bei vielen Damen und Herren, welche für 10-, 25-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die Obergailtaler Trachtengruppe erhielt auch von der Kärntner Landsmannschaft für Verdienste um die Heimat und 40 Jahre Mitgliedschaft einen großen Lobisser-Stich überreicht. Herzlich bedankt wurden Christine Wiesflecker und Harald Salcher für ihre Arbeit im Vorstand, sowie Irmgard Notsch und Isolde Domenig, welche ihre Ortsgruppenleitung bereits in jüngere Hände legten. Begrüßen durfte die Obfrau auch Ehrengäste, wie LA Christina Patterer, Bgm. DI Leopold Astner und KLM Obmann-Stv. Martin Kucher. Für die richtigen Töne sorgte eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle „Wulfenia“.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!