Sport - Nur mehr 300 Startplätze


Großglockner Berglauf: Nur mehr 300 Startplätze

Das Datum des heurigen Großglocknerberglaufs wurde mit 10. Juli festgelegt. Aus Naturschutzgründen dürfen nur 1.000 Läufer an den Start, rund 700 sind bereits angemeldet. 

Der Mythos Glocknerlauf, der heuer zum 22. Mal über die Bühne geht, zieht Sportfans aus aller Welt an. Nur 1.000 Teilnehmer können jährlich daran teilnehmen. „Die Anmeldezahlen sind sehr gut, nur mehr 300 Startplätze sind noch verfügbar“, so Organisator Julius Rupitsch, der seit 2015 für das Sportevent verantwortlich ist. Das Datum wurde vorerst mit 10. Juli fixiert. Man müsse noch warten was verordnungsmäßig rauskommt, meinte Rupitsch. Für den Sommer habe er aber keine Bedenken für diese Freiluftveranstaltung, was die Corona-Entwicklung betrifft. Das Rennen auf den höchsten Berg Österreichs gehört zu den Top-Events im internationalen Spitzenberglauf und ist auch 2022 wieder ein Fixpunkt im WMRA (World Mountain Running Association) Weltcup, der insgesamt zwölf Rennen umfasst. Deshalb tritt in Heiligenblut mit den Hobbyläufern auch die Berglauf-Weltelite an. Laut den Statuten des Weltverbandes ist auch jeder Hobbyläufer automatisch Teilnehmer des Weltcups, der als offener Wettbewerb durchgeführt wird.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!