Nur für eine kurze Abkühlung - Osttirol Online


Nur für eine kurze Abkühlung

Am Millstätter See gibt es zwei kostenfreie Freie Seezugänge, bereits der 19. und 20. dieser Zugänge in Kärnten, die im Rahmen der Aktion „Freie Seezugänge“ geschaffen wurden. Für Dauerbader sind sie nicht gedacht, nur für eine „kurze Abkühlung“.

Rasch und ohne Kosten an heißen Sommertagen Abkühlung zu finden, das ist der Gedanke hinter der Aktion „Freie Seezugänge“, die bereits 2016 gestartet wurde. Der Millstätter See wartet nun neben dem Klauberpark gleich mit zwei neuen freien Seezugängen auf, einem Badeplatz am Südufer, rund 1,5 km von „Charlys Beach Lounge“ gelegen, jener am Nordufer befindet sich einige hundert Meter nach der Gemeinde Seeboden an der Millstätter Straße B 98. Ein kostenloser Zugang zu den Seen ist LH Peter Kaiser, der bei der Eröffnung in Millstatt anwesend war, ein „Herzensanliegen“. Kärntenweit sollen noch weitere freie Zugänge dazukommen. Straßenbaureferent LR Martin Gruber will geeignete Flächen bereitstellen und sagte eine „fachliche bzw. bauliche Umsetzung“ zu, betonte aber, dass es ihm wichtig sei, dass die Gäste die Plätze so hinterlassen, wie sie sie vorgefunden haben. „Es sollen Gelegenheiten für eine kurze Abkühlung sein“, weist der Landesrat auf den Unterschied zu Strandbädern hin.

Versicherte Badeplätze

Die Bundesforste als Seenbewirtschafter unterstützen diese Initiative, genauso wie der Städte- und Gemeindebund und die österreichische Wasserrettung. Diese stattet die Seezugänge mit Rettungsringen aus. Die Seezugänge seien mit einer Haftpflichtversicherung ausgestattet und werden von den jeweiligen Gemeinden betreut. Bedenken gibt es dagegen von den ansässigen Strandbadbetreibern, die mit einer geringeren Gästefrequenz zu rechnen haben werden. Alle freien Seezugänge sind auf der Homepage des Landes Kärnten unter www.ktn.gv.at/freierseezugang zu finden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!