Millstatt - Neugestalteter Park mit Aussichtsturm


Neugestalteter Park mit Aussichtsturm

Der neugestaltete Barbara Egger-Park in Millstatt ist klein und sehr fein! Millstatt mit seiner Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Angeboten und seiner Lage am herrlichen Millstätter See war und ist ein touristischer und kultureller Anziehungspunkt ersten Ranges.

 Nun erhält Millstatt mit der Revitalisierung und Neugestaltung des Barbara Egger-Park eine weitere Attraktion. Bgm. Alexander Thoma freut sich über dieses Gemeinschaftswerk, das am 30. September 2023 feierlich eröffnet wird. Übrigens findet an diesem Tag auch das 30-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft Millstatts mit San Daniele del Friuli statt. Der Park, genauer gesagt, sein neu errichteter Aussichtsturm (in seiner Form angelehnt an das historische Vorbild) ist gut sichtbar und bietet einen herrlichen Aus- und Weitblick über See und Region. Der Park befindet sich nur wenig oberhalb der Millstätter Straße, ist vom See (bei Kap 4613) bzw. vom Radweg dort zu Fuß rasch erreichbar. Wo der Aussichtsturm steht soll ursprünglich ein Wehrturm gestanden haben, auch die nahe gelegene Wehrmauer wurde teilweise saniert. Übrigens ist auch eine Nutzung des Parks als Ort für Veranstaltungen, etwa durch Vereine, prinzipiell möglich. Die Sanierung und Revitalisierung samt Stützmauer, Weganlage und Turmbau des vernachlässigten und nicht mehr schön ausgesehenen Parks war notwendig geworden, was nun durch die gute Zusammenarbeit von Nachbarschaft Millstatt, Marktgemeinde und Tourismusverband sowie auch durch Mittel von Land und EU (LEADER) eindrucksvoll gelungen ist. Wie der Bürgermeister sagt, habe man nun gemeinsam einen herrlichen Platz zum Entspannen und zur Erholung einladend geschaffen, auch sei es wichtig, historisches Erbe bestmöglich zu erhalten und zu pflegen. Eine tolle Aufwertung für die Marktgemeinde und den traditionsreichen Kurort Millstatt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!