Wirtschaft - Neues Nahversorgerkonzept wird ausprobiert


Neues Nahversorgerkonzept wird ausprobiert

In den vier Oberkärntner Gemeinden Baldramsdorf, Dellach / Drau, Flattach und Mörtschach ging mit Anfang April ein neues Nahversorger-Konzept an den Start, das bei Erfolg auf weitere Gemeinen in anderen Bundesländern ausgeweitet werden soll. Das Konzept bedient sich der Technik der bekannten „AckerBoxen“ des Oberkärntner Startups „MyAcker“.

Die „Billa Regional Box“ ist ein Container-Shop, barrierefrei begehbar, in dem rund 200 Produkte aus dem bekannten Sortiment der Handelskette, ergänzt mit Produkten von 39 Kleinproduzenten aus der Region angeboten werden. Mit den „Regional Boxen“ wolle man auch „lokalen Produzenten eine Bühne bieten“, versicherte Billa-Vertriebsdirektor Kurt Aschbacher. Das Pilotprojekt soll vor allem in kleinen Gemeinden, die keinen eigenen Nahversorger haben, eine Einkaufsmöglichkeit schaffen und außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zugänglich sein. Mit 1. April wurden vier Standorte in Oberkärnten in Betrieb genommen und kürzlich mit den Bürgermeistern der Gemeinden eröffnet. „Es freut uns, dass wir als kleine Gemeinde nun einen Nahversorger erhalten haben. Gerade für ältere Menschen, die nicht mobil sind, ist diese Innovation – besonders in Coronazeiten – sehr wertvoll, zumal wir seit eineinhalb Jahren keinen Nahversorger mehr haben“, sagt Bgm. Richard Unterreiner aus Mörtschach. Bgm. Kurt Schober aus Flattach sieht die „Boxen“ als Ergänzung zum bestehenden Nahversorger und als zusätzliches Angebot für den Tourismus, da die „Box“ in der Nähe der Raggerschlucht aufgestellt wurde. In Dellach steht sie übrigens am Parkplatz des Gasthofs Trunk, gegenüber des erst vor einem Jahr eröffneten, großen M-Preis.

Know How aus Oberkärnten

In den Selbstbedienungs-Containern steckt Know-How aus Oberkärnten. Billa ging dabei eine Kooperation mit dem Startup „MyAcker“ ein. Modell gestanden für das neue Nahversorgerkonzept haben die sogenannten „AckerBoxen“, Selbstbedienungs-Container, welche die „MyAcker“-Gründer Christoph Raunig und Patrick Kleinfercher bereits erfolgreich an neun Standorten betreiben.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!