Mölltal Film - Neues Filmprojekt aus dem Mölltal


Neues Filmprojekt aus dem Mölltal

Schreibbegeisterte Mölltaler Schüler lieferten das Drehbuch dazu und Filmer Helmut-Michael Kemmer machte sich an die Umsetzung. Premiere des „Mölltaler Krimis“ ist am Mittwoch, 30. November in der MS Winklern.

„Die Mölltal-Krimis sind in Zukunft schon gesichert“, sagte die bekannte Seebodener Krimi-Autorin Alexandra Bleyer, und das will schon einiges heißen. Diesmal handelt es sich nicht um einen Sepp Flattacher Krimi aus der Feder Bleyers, sondern um eine Krimi-Geschichte geschrieben von der jungen Sophia Berger aus Winklern. Doch von Anfang an: Die „Mölltaler Schreiberlinge“ – dabei sind z. B. Melitta Granig, Pulcheria Eder, Yannin Zwischenberger-Espinoza oder Helmut Michael Kemmer – organisierten einen Schreibkurs in Obervellach an dem auch mehrere Mittelschulen des Mölltals teilnahmen. Mit den jungen Teilnehmern arbeitet niemand geringer als Alexandra Bleyer selbst. Unter ihrer fachkundigen Anleitung entstanden großartige Kurzgeschichten „von lieben Monstern, tragischen Todesfällen und Selbstüberwindung bis hin zum Spionagethriller“.

Sophia Berger spielt mit

Die Jugendlichen trafen dann selbst die Wahl, welche Geschichte verfilmt werden sollte. Die Auswahl fiel auf „Der 7. Schuss“ von Sophia Berger. „Eine sehr spannende Geschichte mit einer überraschenden Wendung“, meinte Bleyer über die Handlung und freut sich, dass darin auch ein „Sepp“ mitspielt. Der Staller Autor und Filmprofi Helmut-Michael Kemmer übernahm gekonnt die Übersetzung vom geschriebenen Wort zum Film. Harald Walzer führte die Kamera und gestaltete den Schnitt. Es spielten bekannte Gesichter mit, wie:  Manfred Fuchs, Carina Lerchbaumer, Christof Lindler, Hanna Gruber, Emma Pichler, Christa Schlemmer, David Schober, Daniel Pichler und Melanie Kaponig. Einen Auftritt hat auch hat auch die junge Krimi-Autorin Sophia Berger. Die Filmmusik stammt von Jakob Eder und Klaus Lippitsch.

Premiere in Winklern

Bei den Dreharbeiten kam Unterstützung von der FF Winklern, Klaus und Daniela Pichler vom Lacknerhof Möllbrücke, Franz Aschbacher, Viktor Idl, dem Sparmarkt Winklern und den Bürgermeistern Johann Thaler und Arnold Klammer. Die öffentliche Premiere für den Film ist nur in der Mittelschule Winklern, am 30. November um 12 Uhr. Es sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen. Der Film ist normalerweise ausschließlich für Vorführzwecke in den Schulen freigegeben.


Weitere Bilder:
„Eine spannende Geschichte mit eiern überraschenden Wendung“ (Bleyer) wurde im Mölltal verfilmt. Foto: HMK
„Eine spannende Geschichte mit eiern überraschenden Wendung“ (Bleyer) wurde im Mölltal verfilmt. Foto: HMK

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!