Gailtal - Neues Buch über die „Karnischen“


Neues Buch über die „Karnischen“

Der Geologe Hans Peter Schönlaub ist einer der profundesten Kenner der Karnischen Alpen. Zusammen mit dem deutschen Geologen Holgar C. Forke hat er nun ein weiteres Buch über die Berge des Gailtals herausgebracht.

Der Titel des neuen Buches lautet „Das Geologische Erbe der Karnischen Alpen“. Jede Seite ist eine „Entdeckungsreise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte in den Karnischen“, verspricht schon der Klappentext. Auf 304 reich illustrierten Seiten erarbeiten die beiden Forscher die Erd- und Urgeschichte dieses prägenden und an geologischen Schätzen reichen Gebirgszuges. Ein Abschnitt erinnert an verdiente Forscherpersönlichkeiten, die im Gailtal gearbeitet haben und im Kapitel „Ad personam“ hat Schönlaub seine persönlichen Erlebnisse mit und in den Bergen zusammengetragen. Für Berggeher interessant: Das Kapitel „Von Feuerbergen, Meeresstrand und Wüstensand am Karnischen Höhenweg“. Hier geben Schönlaub und Forke einen Überblick über die geologischen Besonderheiten der Wanderwege rund um die Gipfel, Kleinlandschaften und Hütten der Karnischen und fordern Wanderer auf, nach dem Wie? und Warum? der Landschaftsentstehung zu fragen. Die „Unendlichen Wege im Geopark“ beschreibt der Geologe in einem Kapitel, das gemeinsam mit seiner Kollegin Gerlinde Krawanja-Ortner vom Geopark in Dellach/Gail verfasst wurde. Hierin wird der Geopark Karnische Alpen auf österreichischer und italienischer Seite unter die Lupe genommen, die verschiedenen Geo-Trails mit ihren Stationen beschrieben, wie z. B. der Geotrail „Laas“ mit dem Versteinerten Urwald, der Geotrail „Plöckenpass“ oder der Geotrail „Wolayersee“, wo man buchstäblich „am Meeresboden“ wandern kann.

„Das Geologische Erbe der Karnischen Alpen“ wurde vom Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten herausgebracht und ist im Fachhandel, beim ÖAV-Obergailal-Lesachtal oder im Geopark in Dellach um 27 Euro erhältlich.


Weitere Bilder:
Das Geologische Erbe der Karnischen Alpen

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!