Neuer Hirte im Mölltal - Osttirol Online


Neuer Hirte im Mölltal

Im September findet in den vier Mölltaler Pfarren Obervellach, Mallnitz, Flattach und Teuchl ein Priesterwechsel statt. Ein „alter Bekannter“ kommt wieder in das Mölltal.

Pfarrer Dr. Charles Lwanga Mubiru, der seit Ende 2011 als Provisor die Pfarren Mallnitz Flattach und später auch die Teuchel betreute, wird ab September die Pfarre St. Theresia in Klagenfurt betreuen. Das heißt, er tauscht den Platz mit KR Pfarrer Mag. Johannes Pichler, der seit 18 Jahren ebendiese Klagenfurter Pfarre leitete und jetzt um eine Entlastung, eine „kleinere Aufgabe“ gebeten hat. Mit Anfang September dieses Jahres wird Johannes Pichler als Pfarrer in den genannten vier Mölltaler Pfarren tätig sein. Der Geistliche ist in den Mölltaler Pfarren wohlbekannt, war er doch nach seinem Theologiestudium (Salzburg, Rom) in Winklern, Rangersdorf und Stall und danach in Spittal als Kaplan tätig. Die Begrüßung des neuen Pfarrers in Obervellach findet im Rahmen des Schutzengelfestes am 5. September statt. In Mallnitz ist die Amtseinführung und Begrüßung im Rahmen des Erntedankfestes am 19. September geplant. In Flattach feiert Pfarrer Pichler seine erste Messe am 12. September. Kennenlernen kann man den rührigen Geistlichen auch bei der Erstkommunion in Obervellach am 4. Juli.

Holzkunst und Medien

Der weltoffene Geistliche gilt als überaus Medien-affin. So betreibt er sogar seine eigene Internetseite, auf der er seine Schäfchen auf dem Laufenden hält (www.jpichler.at). Eine seiner Leidenschaften, der er seit 45 Jahren nachgeht, ist das Filmen. Filme von Pfarrer Pichler sind auf YouTube zu finden und auf seiner Homepage verlinkt. Er versuche darin „das kirchliche Leben in seiner Vielfältigkeit aufzuzeigen“, wie er selbst darin sagt. Weiters widmet er sich gerne der Holzschnitzkunst. Religiöse, kirchliche Themen arbeitet er in Holz, auch „um wieder Ruhe zu finden“. Über seine Schnitzkunst versucht der vormalige Hauptschullehrer (Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Turnen und Religion) auch ein Stück seiner Theologie zu verkünden.


Weitere Bilder:
Pfarrer Dr. Charles Lwanga Mubiru. Foto: EJG

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!