Baldramsdorf - Neuer Gemeindechef in Baldramsdorf


Neuer Gemeindechef in Baldramsdorf

Bei der Bürgermeisternachwahl in der Gemeinde Baldramsdorf wurde Friedrich Paulitsch mit zehn von 15 Stimmen zum Nachfolger von Langzeitbürgermeister Heinrich Gerber gewählt.

Mitte August kündigte Gerber (SPÖ) seinen Rückzug aus der Gemeindepolitik an. Vergangenen Mittwoch wurde Vize-Bgm. Friedrich Paulitsch (58) in der Gemeinderatssitzung durch eine Nachwahl mit großer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. Nach der Wahl stellte sich LH Peter Kaiser als erster Gratulant beim neuen Bürgermeister ein. Gerber zeichnete er mit den Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus. Er stand der Gemeinde 23 Jahre als Bürgermeister vor und kann auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken. In seine Ära fallen einige Großprojekte wie die Umsetzung des Kanalbaus, der barrierefreie Umbau des Dorfgemeinschaftshauses oder die Wildbachverbauung. Von den Mandataren gab es Standing Ovations für den langjährigen Bürgermeister. Friedrich Paulitsch ist Berufsunteroffizier beim Bundesheer in Villach, bereits in der dritten Periode Gemeindefeuerwehrkommandant in Baldramsdorf und seit 1999 im Gemeinderat. Der verheiratete Vater zweier Söhne machte Matura und hat drei Lehrabschlüsse vorzuweisen. Er beschreibt sich selbst als „kleinkariert“ im positiven Sinne, will seine Aufgaben sukzessive und fokussiert abarbeiten. Ihm ist wichtig über die Parteigrenzen hinaus zusammenzuarbeiten und „das alle an einem Strang ziehen“. Neuer 1. Vizebürgermeister wurde Wilfried Possegger.


Weitere Bilder:
Bürgermeister Baldramsdorf

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!