Lesachtal - Neuer First Responder im Lesachtal


Neuer First Responder im Lesachtal

Bis die Rettung in den Tälern an Ort und Stelle ist, kann es durchaus eine Weile dauern. Viel schneller sind die First Responder des Roten Kreuzes…

… da es sich dabei meist um Personen handelt, die in den Gemeinden leben und schon vor Ort sind. Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der Rettung und leiten früh Erste Hilfe-Maßnahmen ein. Einen solchen First Responder mehr gibt es jetzt im Lesachtal. Mit Patrick Ortner hat ein weiterer Lesachtaler die Ausbildung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit absolviert. In den letzten Monaten wurde er bereits mehrmals zum Einsatz gerufen. Für den Ankauf seines First-Responder-Rucksacks inklusive Defibrillators hat sich Vize-Bgm. Gerald Kubin eingesetzt. Rund 2.800 Euro kostet die Ausrüstung. Das Geld wurde durch eine Spende der Familie Oberluggauer (Tuffbad) sowie durch eine Förderung des Landes aufgetrieben. Der restliche Betrag wurde von Kubin selbst aufgebracht.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!