Musik - Neue Schlagwerk-Töne


Neue Schlagwerk-Töne

Die „Percussion Group Carinthia“, ein motiviertes Schlagwerkensemble, taucht in die facettenreiche Welt des Schlagwerkes ein.

Von Stefanie Glabischnig

Relativ jung ist der 2022 gegründete Verein „Percussion Group Carinthia“, der sich aus sieben ambitionierten Schlagwerkstudentinnen und Studenten der Gustav Mahler Privatuniversität zusammensetzt. Christoph Grabuschnig, Sarah Pletschko, David Edlinger, Lukas Aldrian, Stefan Traninger, Aleksandra Toteva und Simeon Popov vereinen in der „Group“ ihre große Passion zum Schlagwerkspiel. Als Lokalmatador wirkt der mehrfach preisgekrönte Schlagzeuger David Edlinger aus der Stadtgemeinde Radenthein im Ensemble mit, der sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene von seinem musischen Wirken bei Wettbewerben überzeugen konnte. Die musikalischen Talente treten seit dem vergangenen Jahr in den verschiedensten Spielstätten Kärntens auf. Über die Faszination des Schlagwerkes, die Gründung des Ensembles, Ziele und über die programmatische Bandbreite des Repertoires der Formation spricht Obmann Christoph Grabuschnig.

Christoph, was war eure Intention, die „Percussion Group Carinthia“ ins Leben zu rufen?

Vor knapp einem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Ensemble zu gründen. Ausschlaggebend dafür war einerseits unsere Freude am Musizieren, andererseits hat uns die Zeit während der Pandemie, in der wir kaum Auftrittsmöglichkeiten wahrnehmen konnten, dazu motiviert, etwas Neues zu schaffen. Seither sind wir ein unschlagbares Team auf der Bühne.

Was zeichnet euch besonders aus?

Unsere Motivation und Spielfreude stehen im Fokus unserer künstlerischen Arbeit. Jeder Musiker bzw. jede Musikerin bringt sich individuell mit musischen Know-how und Freude an der Sache ein. Das sind bestimmt die Parameter, die uns auszeichnen.

Dass Schlagwerk-Ensembes auf Tour gehen, um Musik der verschiedensten Genres dem Publikum zu unterbreiten, ist nicht alltäglich. Was habt ihr im Programm?

Wir spielen einerseits klassische Schlagwerkliteratur, andererseits auch eigene Arrangements von Künstlern wie Lionel Richie oder der Rockband Queen. Bei unserem Auftritt in Radenthein wird unter anderem der Radentheiner David Edlinger als Solist performen.

2022 wurde das Schlagzeug zum Instrument des Jahres erklärt. Ein Instrument, das über ein besonders breites Spektrum verfügt, das sowohl in den verschiedensten Genres als auch in Epochen der Vergangenheit und Gegenwart eine gewichtige Rolle einnimmt. Was fasziniert euch als Ensemble am Schlagwerk?

Das Schlagwerk ist ein sehr breit gefächertes Instrument, das von den Stabspielen wie Marimba oder Vibraphon bis hin zu den Pauken oder der großen und kleinen Trommel reicht. Diese Vielseitigkeit charakterisiert für uns die Faszination am Instrument. Als Musiker ist es immer wieder spannend, diese Palette an Instrumenten zu bespielen.

Welche Ziele habt ihr euch für die nächsten Jahre als Ensemble gesetzt?

Wir möchten unsere Konzertreihen ausbauen, an neuen Konzertprogrammen arbeiten und künftig auch außerhalb Kärntens auftreten.

Unter dem Titel „Percussion Show“ tritt das Ensemble am Samstag, dem 4. Februar im Stadtsaal Radenthein auf (Beginn 19 Uhr).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!