Corona - Neue Impf-Anmeldung und Testlinien


Neue Impf-Anmeldung und Testlinien

Ab sofort ist die Vormerk-Plattform des Landes Kärnten zur Corona-Impfung in Betrieb. Auch werden die Testkapazitäten in Kärnten ausgeweitet. In den Bezirken wurden weitere Testlinien zur flächendeckenden freiwilligen Testung aufgebaut.

Alle Personen, die sich in Kärnten gegen Corona impfen lassen wollen, können sich jetzt auf der Anmelde-Plattform des Landes Kärnten dafür voranmelden (www.kaernten-impft.ktn.gv.at). Das elektronische Vormerksystem ging mit 29. Jänner online. Dort werden die Impfwilligen automatisch nach Alter und gesundheitlichen oder beruflichen Faktoren gereiht. Diese Reihung erfolge nach den Vorgaben des nationalen Impfgremiums, erklärt der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath. Nicht anmelden sollen sich Unter-16-Jährige. Für diese Gruppe sei eine Corona-Impfung aufgrund der Impfstoffzulassung allgemein nicht vorgesehen. Seit Mitte Jänner werden Über-80-Jährige, die zu Hause leben, geimpft. Diese wurden noch über die Wohnsitzgemeinden angemeldet, die Impfung erfolgt in den Bezirksstellen der ÖGK. Geimpft werden seit 19. Jänner auch die Belegschaft der Covid-Stationen der Krankenhäuser und seit 21. Jänner niedergelassene Ärzte. Mit Stand 22. Jänner hatten in Kärnten bisher 10.687 Personen eine Covid-19-Impfung empfangen.

Mehr Testkapazitäten

Das Land Kärnten ändert mit dieser Woche auch die Teststrategie und startet flächendeckende freiwillige Bevölkerungstestungen an mehreren Standorten. Umgesetzt wird dies gemeinsam mit dem Bundesheer und dem Roten Kreuz. Durch den Ausbau der Testkapazitäten sollen statt wie bisher 10.000 wöchentlichen Testungen nun kärntenweit bis zu 35.000 Antigen-Testungen pro Woche in den neuen Testlinien möglich werden. In gesamt Kärnten wurden somit 25 Testlinien aufgebaut, wobei täglich maximal 7.500 Personen getestet werden können.

Neue Testlinien in den Tälern

Bisher bestand die Möglichkeit sich freiwillig an den Verdachtsfallstraßen des Roten Kreuzes montags bis freitags jeweils am Vormittag testen zu lassen. In Spittal erfolgte dies neben der Bezirksrettungsstelle (Ortenburger Straße 18) und in Hermagor beim Abfallzentrum am Kühwegboden 13. Ab 1. Feber werden diese freiwilligen Testungen an neuen Standorten durchgeführt. Für das Gailtal befindet sich jetzt eine neue Testlinie im Rathaus in Hermagor (Wulfeniaplatz 1) und eine im Rathaus in Kötschach-Mauthen (Kötschach 390) mit einer Kapazität von jeweils 300 Tests täglich. In Spittal gibt es ab 1. Feber eine Testlinie im Stadtsaal (Lutherstraße 4). Für das Obere Drautal wurde eine Testlinie im Kultursaal in Greifenburg eingerichtet und für das Mölltal gibt es eine Testlinie in Obervellach, wo jeweils wieder 300 Testungen pro Tag möglich sein sollen. Getestet wird an diesen neuen Testlinien von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Eine online-Anmeldung unter www.österreich-testet.at oder eine telefonische Anmeldung unter der Tel. 0800 22330 sind dafür erforderlich. An den Wochenenden (Samstag, Sonntag) stehen dann wieder die Verdachtsfallstraßen des Roten Kreuzes für freiwillige Corona-Tests zur Verfügung (von 8 bis 12 Uhr).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!