Gmünd - Neue „Herren“ auf der „Alten Burg“


Neue „Herren“ auf der „Alten Burg“

Stefanie Mayer und Christian Pirstnig sind die neuen Pächter des beliebten Ausflugs-Restaurants über der „Künstlerstadt“.

Als Josef „Luc“ und Ulla Strasser 1992 einen Teil der Burgruine von der Stadtgemeinde pachteten, hatten sie viel Arbeit und Aufwand vor sich, um gemeinsam mit Gmündner Künstlern und in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt das beliebte Burgrestaurant in den historischen Mauern zu etablieren. Im laufe der Zeit machte das Ehepaar Strasser die „Alte Burg“ zu einem wahren Aushängeschild der „Künstlerstadt“. Kultur und Kulinarik waren in der „Alten Burg“ stehts miteinander vereint. Seit dem letzten Jahr genießen die Strassers ihren Ruhestand und nach gut zwanzig Jahren hat das Restaurant in der „Alten Burg“ wieder neue Pächter. Mit Stefanie Mayer und Christian Priestnig hat sich ein Wirtepaar gefunden, das ebenfalls aus der Umgebung stammt. Stefanie, sie macht das Service, kommt aus der Nöring in Eisentratten. Christian, er stammt aus Radenthein, kocht. Mit einem Team von fünf Mitarbeitern sind sie mit dem Restaurant kürzlich in ihre erste Saisongestartet. Erfahrung sammelte Christian jahrelang in den Küchen des Arlbergs. Stefanie, die auch die auch ausgebildete Sommelière ist, betrieb die Lamprechthütte in der Innernöring, wo sich das Paar auch kennenlernte. Über das Frühjahr investierten sie auch einiges an Arbeit in das Restaurant, so wurde z. B. der Thekenbereich neugestaltet. Kulinarisch will man breit aufgestellt sein, verrät der Küchenchef, „etwas Bodenständiges, einwenig Asiatisch und Mediterran“, genauso wie es zum Flair der „Künstlerstadt“ passt. 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!