Neue evangelische Pfarrerin für Osttirol und Oberkärnten - Osttirol Online


Neue evangelische Pfarrerin für Osttirol und Oberkärnten

Die Pfarrstelle in der evangelischen Pfarrgemeinde Lienz A. B. ist neu besetzt. Pfarrerin Dr. Margit Leuthold löst Seniorin Pfarrerin Mag. Dagmar Wagner-Rauca ab.

Am zweiten Adventsonntag wurde Pfarrerin Dr. Margit Leuthold von Superintendent Mag. Manfred Sauer in ihr Amt eingeführt. „Die Gemeinde ist mit Margit Leuthold in sehr guten Händen. Die Seelsorge beherrscht sie in Form von Zuhören, Empathie und Einfühlsamkeit“, sagte Sauer. Die Theologin und Diplom-Pädagogin stammt aus Birkenfeld (Rheinland-Pfalz). Nach der Matura in Koblenz, begann sie ein Doppelstudium der Theologie sowie der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in Mainz. Schon vor 30 Jahren führte sie ihr Arbeitsweg nach Wien, wo sie unter anderem in dem Bereich Tourismusentwicklung tätig war. Durch die Taufe ihrer Patentochter und die Krankenhausseelsorge näherte sie sich wieder der evangelischen Kirche an. Daraufhin machte Leuthold das Vikariat in der evangelischen Kirche Innere Stadt und das Pfarramtskandidatenjahr im AKH in Wien. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Seelsorge, Supervision, Gemeindeberatung, sowie in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und im Religionsunterricht.

Urlaube im Lesachtal

Schon vor 25 Jahren entdeckte sie Osttirol und Oberkärnten, als sie auf dem Drauradweg unterwegs war. Aufgrund ihrer zahlreichen Urlaube im Lesachtal, ist ihr die Stadt mit ihrer Umgebung schon sehr vertraut. Schon fünfmal ging sie den Karnischen Höhenweg, nun schwebt der Wanderbegeisterten der Iseltrail vor. Zu ihren Aufgaben zählen künftig die Feier der Gottesdienste in Lienz und in den umliegenden Predigtstationen im Möll- und Drautal, die Organisation des Seelsorge-Angebotes in der Gemeinde sowie im Krankenhaus Lienz, Religionsunterricht und noch einiges mehr. Die evangelische Pfarre Lienz reicht im Mölltal bis Flattach und im Drautal bis Steinfeld.

Elisabeth Oberhauser

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!