Berg - Neue CD des MGV „Harmonie Berg“ ist fertig


Neue CD des MGV „Harmonie Berg“ ist fertig

Bekanntes Kärntner Liedgut aber auch schwungvolle, moderne Stücke geben die Berger auf ihrer neuen CD „In Berg bin i gern“ zum Besten.

Chorgesang klingt nicht nur schön, er ist auch gut für das Gemüt und besonders die (seelische) Gesundheit, was gerade jetzt sehr gefragt ist. In diesem Sinne hat die Veröffentlichung der neuen CD des MGV „Harmonie Berg“ eine Punktlandung hingelegt. Nach 13 Jahren haben sich die 26 motivierten Sänger entschlossen, erneut einen Tonträger zu veröffentlichen. Die Produktion wurde bereits vor dem ersten Lockdown im Frühling aufgenommen. Die 22 Titel hat Chorleiter Karl „Charly“ Ebenberger mit viel Gespür für Abwechslung arrangiert. Er stellt neben bekannten Kärntnerliedern auch neue und schwungvolle Stücke, die man von einem Männerchor vielleicht noch nicht so gewöhnt ist. Neben dem Motto-Titel „In Berg bin i gern“ oder dem „Dorfbrunnlied“ finden sich z. B. Lieder wie „A Kärntner in der Steiermark“ oder Nenas „irgendwie, irgendwo, irgendwann“.

„Junger Chor“

Der MGV „Harmonie Berg“ besteht als Männerchor bereits seit 1893, ist aber durch seine Sänger ein junger und „junggebliebener“ Chor. Die Freude am Klangerlebnis, am Erarbeiten gemeinsamer Ziele und der gemeinsamen Weiterentwicklung aber auch an der Kameradschaft zeichnen den Verein um Chorleiter Karl Ebenberger und Obmann Andreas Mößlacher besonders aus. Die Gemeinschaft zwischen Alt und Jung wird gelebt. Der MGV findet regen Zuspruch in der Jugend. „Ein Chor, der sich über fehlenden Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht“, freut sich der Chorleiter.

Die neue CD „In Berg bin i gern“ ist zu einem Preis von 15 Euro bei allen Berger Sängern, den Filialen der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee, ADEG Pirker in Berg und auch per Onlinebestellung unter www.mgv-berg.at erhältlich.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!